Amelie Lens präs.: EXHALE Antwerpen mit Kobosil, Clara Cuvé und Farrago

Amelie Lens präs.: EXHALE Antwerpen mit Kobosil, Clara Cuvé und Farrago

 

Während die Silvesterparty näher und näher rückt, die ihr wohl gerade plant, sind die weltweiten Event-Veranstalter dabei, schon über den Tellerrand des 31. Dezember 2022 hinauszuschauen. So auch eine gewisse Dame aus Belgien: die ungekrönte Königin des Techno – Amelie Lens. Die steht nämlich nicht nur als DJ hinter den Decks der größten Festivals, coolsten Clubs und besten Clubs, sondern setzt mit ihrem Brand namens EXHALE auch großartige Partys um. In Antwerpen beispielsweise dann nächstes Jahr zum bereits dritten Mal.

 

Für das technoide Stelldichein holt sich Amelie Lens am 18. Februar 2023 insgesamt 13 DJ-Kollegen und -Freunde zu sich in die Heimatstadt, um ein 12-Hour-Nonstop-Music-Event zu zelebrieren. Austragungsstätte ist die Venue Waagnatie in Antwerpen – eine Indoor-Event-Location mit richtig coolem Flair und Style. Wer genau im Line-up steht, erfahrt ihr ohne Umwege jetzt hier in alphabetischer Reihenfolge:

 

999999999, Adiel, Ahl Iver (live), AIROD, Amelie Lens, ANNA, Brutalismus 3000 (live), Clara Cuvé, Farrage, Herton, Kobosil, Koboyo, Lokier, TRYM.

 

14 Artists also, die ein fulminantes Line-up prägen und eine vielversprechende Techno-Reise versprechen. EXHALE in Antwerpen. Vielleicht an dieser Stelle kurz etwas zu Amelie Lens, EXHALE und ihrem eigenen Label, dem sie den Namen LENSKE gegeben hat – hier ein Auszug von Amelies offizieller Pressestelle. Zuvor noch der Hinweis, dass ihr hier im offziellen Sales-Portal Tickets ordern könnt. Der Standard-Pass liegt bei 50,00 Euro. Und wenn euch den VIP-Status erkaufen möchtet, seid ihr mit 80,00 Euro dabei.

 

Amelie Lens ist ein bekennender Kontrollfreak. Jeder Schritt ihrer bisherigen Reise als DJ war das Ergebnis ihrer eigenen obsessiven Aufmerksamkeit für Details und ihrer laserfokussierten Entschlossenheit, die alles durchdringt, was sie tut. Nichts wird dem Zufall überlassen. Die oft erwähnte „Explosion“, mit der die gebürtige Antwerpenerin ihren Weg in die globale Techno-Szene fand, ist das Ergebnis einer langjährigen Liebe zur Tanzmusik, die durch ihren ersten Besuch des belgischen Dour-Festivals im Alter von nur 15 Jahren entfacht wurde. Techno hatte Amelie sofort in ihren Bann gezogen, und sie verbrachte den Rest ihrer Teenagerjahre damit, mit dem Zug durch Belgien zu fahren, um Konzerte zu besuchen, hypnotisiert von der neuen Welt, die sich ihr eröffnete.

Ein paar Jahre später hatte Amelie ihre eigenen Clubnächte in Antwerpen organisiert, legte unter zahlreichen Pseudonymen auf und lernte gleichzeitig zu produzieren. „Ich fing an, Edits für mich selbst zu machen, wie Old-School-Tracks mit einem anderen Kick“. Diese Verschmelzung von klassischem Techno mit einer schnellen, futuristischen Note macht heute den Sound von Lens aus. „Eine Mischung aus alten und neuen, starken Techno-Platten, hart, schnell und pulsierend, hypnotisch und energiegeladen“, so beschrieb es Richie Hawtin, nachdem er bei einem ADE-Showcase zum ersten Mal von ihr begeistert war.

Ihr Debüt erschien auf dem italienischen Label Lyase, und bald darauf verschaffte ihr ein Trio von Veröffentlichungen auf Pan-Pot’s Second State weltweite Anerkennung. Trotz ihrer bedächtigen und überlegten Herangehensweise kamen Anfragen ohne Ende. „Timing ist alles für mich – und oft hatte ich das Gefühl, dass es für mich zu früh war, irgendwo zu spielen.“ Aber es dauerte nicht lange, bis Lens die Bühnen mit den angesehensten Künstlern des Techno teilte. Von Headline-Clubshows bis hin zu Peak-Time-Slots bei Veranstaltungen wie Sonar, Time Warp, Awakenings und Movement Detroit sowie dem legendären Circoloco im DC-10, während sie auf dem begehrten Mixmag-Cover zu sehen war und 2018 ihren ersten Resident Advisor-Podcast aufnahm.

Anfang 2019 feierte Drumcode seine 200. Veröffentlichung und bat Lens, das 2014 erschienene „Teach Me“ des Labelchefs Adam Beyer zu remixen – ein Meilenstein in ihrer Karriere. Als Resident im Labyrinth Club in Hasselt begann Lens, ihre eigenen Nächte unter dem Namen EXHALE zu veranstalten und lud schon bald Größen wie Marcel Dettmann, Ben Klock, Ellen Allien, Rødhåd und Kobosil ein, an ihrer Seite zu spielen, wobei sie oft ihre eigenen, nächtelangen Sets ablieferte, die für die belgische Fangemeinde zur Legende wurden. Lens hat die EXHALE-Partys weiter in Richtung Zukunft gelenkt, mit regelmäßigen Showcases in Clubs wie dem Londoner Fabric Club sowie Performances beim Creamfields Festival, beim OFF Sónar, dem Dour und dem Extrema Outdoor Festival.

Lens hat ihr eigenes Imprint, LENSKE, nach ihrem Bild geformt – getrieben, energiegeladen und authentisch. Eine Handvoll sorgfältig ausgewählter Veröffentlichungen von den belgischen Kollegen Farrago, Milo Spykers und dem Pariser AIROD vereinen einen rasanten Mix aus Uptempo-909-Uppercuts, hyperfuturistischen Acid-Akzenten und coolen Drops.

In nur wenigen Jahren hat Lens erreicht, wovon viele Künstler ein Leben lang träumen würden, und ihr schneller Aufstieg ist für viele schwer zu begreifen. „Es ging einfach so schnell – zu schnell. Also verstehe ich es. Ich werde noch zehn Jahre brauchen, um mich zu beweisen, aber ich werde es schaffen.“ Seien Sie versichert, dass die Geschichte von Amelie Lens erst am Anfang steht.

 

Amelie Lens präs.: EXHALE Antwerpen // 18.02.2023 // Waagnatie, Antwerpen (Belgien)