Armand Van Helden veröffentlicht Rework seines Hits „Wings“

Armand Van Helden veröffentlicht Rework seines Hits „Wings“

Neue Musik vom US-amerikanischen DJ und Produzenten Armand Van Helden: Der 52-Jährige serviert uns eine Neuauflage seines Kulttracks „Wings“, für die er die Sängerin Karen Harding gewinnen konnte.

Hardings Vocals verschaffen „Wings“ merklich einen neuen Touch, ohne dass die Single ihren klassischen House-Evergreen-Vibe verliert. Entstanden ist so ein schwungvolles Dance-Pop-Crossover mit einem mitreißenden Groove und melodischen Keys.

Armand Van Helden ist zwar eine US-Legende, hat aber eine multinationale Abstammung: Sein Vater war Niederländer indonesischer Abstammung, seine Mutter ist französischer und libanesischer Abstammung. Da sein Vater bei der US Air Force war, reiste Van Helden schon als Kind rund um die Welt und verbrachte viel Zeit in den Niederlanden, der Türkei und Italien. Armand Van Helden kann weder richtig Noten lesen noch beherrscht er ein klassisches Instrument. Erste Schritte als Produzent machte er mit einer Roland W-30-Workstation. Seine bevorzugten Werkzeuge sind virtuelle Effekte wie Guitar Rig der Firma Native Instruments sowie AmpliTube des Herstellers IK Multimedia. Beide VST-Plugins simulieren die grundlegenden Eigenschaften von Gitarrenverstärkern. Für Bassfiguren verwendet er eine Bassgitarre der Firma Fender, deren Klänge er Schritt für Schritt aufnimmt und mit Hilfe von Soft- und Hardware weiter bearbeitet.

 

Hört mal rein in die Neuinterpretation von „Wings (I Won’t Let You Down)“:

 

Auch interessant:
TBT – als sich Fatboy Slim und Armand Van Helden in DJ-Duell im Boxring lieferten
Neue Single von New Yorker House-Legende Armand van Helden parodiert Club-Promoter
Liam Mour liefert Single-Vorgeschmack auzf seine EP „Angel High“