Ascendant Vierge – Hardcore meets Goth-Pop

Ascendant Vierge – Hardcore meets Goth-Pop

Eine Handvoll selbst produzierter Tracks, die barocke und lyrische Pop-Vocals mit harten Techno-, Trance- oder Eurodance-Produktionen kombinierten, reichten aus, um von Fans und Kritiker*innen mit Lorbeeren überschüttet zu werden: Das Pariser Duo Ascendant Vierge, bestehend aus dem Casual-Gabberz-Gründer Paul Seul und der Goth-Pop-Sängerin Mathilde Fernandez, zählt zu den Durchstartern der Elektronik-Szene. Wir haben die beiden zum Kurzinterview gebeten.

Hallo, Paul und Mathilde. Euer Background könnten verschiedener nicht sein. Was ist euer gemeinsamer Nenner?

Wir haben uns zufällig getroffen, weil sich unsere Musikgeschmäcker irgendwo in der Liebe zu Melodien und Melancholie gekreuzt haben. All unsere persönlichen Hintergründe und verrückten musikalischen Fantasien – von Hardcore über Dub, House-Musik, New Wave bis hin zu Rock – sind schließlich in das Projekt geflossen. So ist unsere Version der heutigen postmodernen Popmusik entstanden.

Ihr hattet kürzlich euren ersten Auftritt im Berliner Berghain. Wie war‘s denn?

Es war ohne jeden Zweifel eine unserer besten Shows. Es war eine große Ehre und absolut magisch. Die Gerüchte sind wahr, der Sound dort ist wirklich legendär.

Ein paar Worte zu eurem Debütalbum „Une Nouvelle Chance“? Ihr verfolgt damit ja einen äußerst künstlerischen und konzeptionellen Ansatz …

Unsere Musik ist ein Abbild unserer Welt und Gesellschaft. Unser Leben ist vernetzt und voll von Bildschirmen und Bildern. Ob wir das nun begrüßen oder kritisieren, ist nicht relevant, denn wir konnten die visuelle Umsetzung unserer Musik nicht vermeiden. Es hat großen Spaß gemacht, dieses Feld zu erforschen. Heutzutage geht die Darstellung eines Artists über den Moment des Konzerts, den Videoclip oder das Albumcover hinaus … Sie erstreckt sich auch auf die sozialen Netzwerke. Als Künstler*in ist es eine echte Herausforderung, sich in all diesen neuen Bereichen zurechtzufinden. Es ist ein Zwang, ja! Aber es ist auch eine neue Chance, Dinge auszuprobieren und mit dem Publikum zu spielen und es zu berühren.

„Une Nouvelle Chance“ ist am 28. April via 12 Stars erschienen. Hier könnt ihr reinhören:

Aus dem FAZEmag 137/07.2023
www.instagram.com/ascendantvierge