
„Wir schließen“, „Letztes Event“ … Solche Worte dürften bei so manchen Raver und Partygast Panik auslösen, besonders, wenn es sich um beliebte Festivals, Clubs oder Event-Reihen dreht, die den Abgang machen. Für einen bekannten Techno-Club im Herzen des Ruhrgebiets ist diese Schließung jetzt bittere Realität.
Das Projekt-X ist einer der beliebtesten Clubs für elektronische Musik im Ruhrgebiet. Die Keller-Location befindet sich mitten in der Innenstadt in Bochum, unweit des Rathauses. Wie man es sich für einen Club in dieser Lage vorstellt, fallen die Räumlichkeiten eher klein aus. Dennoch beweist sich das Projekt-X seit Jahren als Konstante in der Szene, was nicht zuletzt auch an abwechslungsreichen Events liegt, die verschiedene Genres der elektronischen Musik bedienen. Damit ist jedoch jetzt Schluss.
Eine dieser Event-Reihen markiert nun das plötzliche Aus. Mit dem Hard Rave hatte der Club eine Hardtechno-Reihe, bei der lokale Acts spielten. Diesen Samstag findet die Reihe noch einmal statt.
„Wir bedanken uns bei Euch für eine schöne Zeit …“ heißt es auf dem Artwork neben den eingehend erwähnten Informationen. Im Facebook-Beitrag schreibt der Club zudem: „Am Samstag sehen wir uns zum letzten HARD RAVE! Danke an Euch alle, ohne Euch wäre das Projekt-X nicht, das was es gewesen ist!“.
Schon am 20. Juni verabschiedete der Club sich in eine Sommerpause, wie man auf den Socials erfährt. Vor wenigen Tagen fand dann doch nochmal eine Veranstaltung statt. Bei Blitz & Donner gab es Techno und Hardtechno auf die Ohren.
Mit dem letzten Hard Rave verabschiedet sich das Projekt-X nun endgültig. An den Reglern stehen diesen Samstag, den 26. Juli 2025, Mechanic Freaks, Cosima, Drixon und Dog Tech. Der Eintritt beträgt lediglich sieben Euro und zusätzlich drei Euro Mindestverzehr. Los geht es um 23.55 Uhr bevor der Club dann, laut Event-Angabe, um 6.30 Uhr für immer seine Pforten schließt. Wer das Projekt-X nochmal besuchen möchte, erhält also diese Woche eine letzte Chance dazu.
Cosima, ein Act der Nacht, meldete sich mit einem Social-Media-Beitrag zu Wort: „Oha… Das ist so traurig!“. Sie fügte unter anderem die Hashtags „Clubsterben“ und „closingparty“ hinzu. Warum der Club schließt, ist unklar. Ein Statement haben wir angefragt und werden den Artikel updaten, sobald wir Feedback erhalten. Der Hashtag von Cosima sowie die derzeitige Clubkrise lassen die Gründe jedoch vermuten.
Auch interessant: