Blitz-Club Resident Skee Mask stellt sich gegen Spotify

Blitz-Club Resident Skee Mask stellt sich gegen Spotify / Bild von Discogs

Dass nur wenige Künstler mit dem Auszahlungsmodel von Spotify zufrieden sind, dürfte ein offenes Geheimnis sein. Sowohl Napster, Apple Music als auch Amazon zahlen höhere Lizenzgebühren. Wobei es bei der Abrechnung von Spotify immer schwierig ist, eine genaue Summe von Einkünften auf 1.000 Streams gerechnet, zu bestimmen, da die Abrechnungen von Land zu Land unterschiedlich sind. Ein kleines und gerne zitiertes Beispiel: Eine Band aus den USA hat für 1.000 Streams im Jahr 2018 knapp vier Dollar erhalten. Aber nichtsdestotrotz ist Spotify der weltweite Marktführer. Was nicht heißt, dass man seine Produktionen hier zwingend einstellen muss. Der Münchener Bryan Müller aka Skee Mask, vielen unter euch sicherlich als Resident des angesagten Blitz Clubs bekannt, hat jetzt ein Statement via FB veröffentlicht, indem er erklärt, warum er mit FB fertig ist.

Chicago-Ikone DJ Sneak ist noch einen Schritt weiter gegangen und hat seine Tracks auch von allen Download-Portalen genommen. Nachzulesen hier.