Bundesregierung beschließt: Club-Lockdown und Kontaktbeschränkungen für alle

Am gestrigen Dienstag kamen die Chefs von Bund und Ländern zu einer weiteren Ministerpräsidentenkonferenz zusammen. Angesichts der drohenden Omikron-Welle wurden die Corona-Maßnahmen abermals verschärft. An Partys zum Jahreswechsel ist nicht zu denken…

Im Fokus stehen insbesondere neue Kontaktbeschränkungen, die sowohl für Ungeimpfte, als auch für Geimpfte und Genesene gelten sollen. Spätestens ab dem 28. Dezember sollen private Zusammenkünfte demnach nur noch mit maximal zehn Personen erlaubt sein. Kinder unter 14 Jahren sind von der Regelung ausgenommen.

Wenig überraschend müssen auch Clubs und Diskotheken schließen – und zwar bundesweit. Tanzveranstaltungen sind – wie es in einigen Bundesländern schon länger der Fall war – verboten.

Überregionale Sport-, Kultur- und andere Großveranstaltungen werden ab dem 28. Dezember ohne Zuschauer ausgetragen. Die Gastronomie sowie kulturelle Einrichtungen wie Kinos und Theater dürfen unter 2G-Bedingungen öffnen.

Einen Überblick über die neuen Regeln könnt ihr euch hier verschaffen. Die Änderungen sollen mindestens bis zum 7. Januar aktiv bleiben. Dann werden sich Bund und Ländern zu einer weiteren Ministerpräsidentenkonferenz treffen.

Quelle: Bundesregierung