Cercle veröffentlicht Festival-Line-up für 2024

Cercle veröffentlicht Festival-Line-Up für 2024

Die ungewöhnlichsten Locations, hinreißende Aufnahmen, qualitative Musik – Cercle produziert Livestreams von DJ-Sets und Live-Auftritten, die an den abgefahrensten und schönsten Orten aufgenommen werden, allein circa 30 davon an UNESCO-Weltkulturerbestätten. Nun wurde das Line-up zum diesjährigen Festival, das am 25. und 26. Mai auf dem Gelände des Musée de l’Air et de l‘Espace in der Nähe von Paris stattfindet, veröffentlicht.

Bereits 2022 fand das Cercle Festival mit ausgewählten Künstlern auf dem Gelände des Musée de l’Air et de l’Espace (Luft- und Raumfahrtmuseum) in der französischen Gemeinde Le Bourget, einem Pariser Vorort, mit gleichnamigen Flughafen, statt. 2019 wurde die erste Edition des Festivals durchgeführt, damals noch als „Chambord x Cercle Festival“ mit einem etwas kleinerem, aber nicht weniger hochwertigen Line-Up als das der Nachfolgeausgaben. Das Festival führte die Fans vor das gigantische Schloss Château de Chambord, einem UNESCO-Weltkulturerbe. Damals standen nur fünf Acts im Line Up, darunter Solomun und Stephan Bodzin. 2022 buchte man dann 26 Acts, die in der neu ausgewählten Festivallocation auf dem Museumsgelände, auftraten. Im Line-up: Charlotte de Witte, Dominik Eulberg, Monika Kruse, Pan-Pot, Johannes Brecht, Maceo Plex und viele weitere.

Für das jetzt veröffentlichte Line-up 2024 wächst die Anzahl der gebuchten Künstler auf 37 an. Darunter befinden sich Namen wie Sven Väth, Boris Brejcha, The Blessed Madonna, Disclosure, Kölsch, Vitalic oder auch Dixon. Anders als bei der vorherigen Ausgabe, stand das Line-up zum Zeitpunkt des Ticketvorverkaufs noch nicht fest. Die Veranstalter setzten auf das Vertrauen der Fans und wurden nicht enttäuscht: Nach 30 Minuten waren die Tickets ausverkauft, nachdem sich über 100.000 Fans vorab für die Karten registriert hatten. Für Rückläufer der Tickets kann man sich hier auf eine Liste des Veranstalters eintragen lassen.

Checkt hier den Insta-Post für das komplette Line-Up und dem Trailer zum Festival (im zweiten Slide):

Der 1914 eröffnete Flughafen Le Bourget war bis zur Eröffnung des Flughafens Paris-Orly im Jahr 1932 der einzige Flughafen in der Pariser Umgebung. Das Musée de l’Air et de l’Espace befindet sich inmitten des Flughafens und wurde ab 1983 unter diesen Namen als Museum geführt. Schon vorher fanden hier Ausstellungen mit Flugzeugen und anderen Flugobjekten statt. Die Geschichte von ähnlichen Ausstellungen rund um Paris geht bis ins Jahr 1919 zurück. Das Cercle Festival errichtet auf dem Gelände drei Bühnen, eine unter einem Airbus A380, eine vor einer 54 Meter hohen Rakete und eine zwischen zwei Überschallflugzeugen.

Cercle hat es sich laut Eigenaussage zur Aufgabe gemacht, Musik, Kunst, Kulturerbe, Ästhetik und Entdeckungen miteinander zu verknüpfen. Musikalisch bildet Cercle ein Spektrum von Techno, House, Deep House und weiteren Facetten der Elektronischen Musik sowie neoklassische Musik ab, nicht nur bei ihren Broadcasts, sondern auch auf dem eigenem Label Cercle Music – ein künstlerisches Projekt mit hohem Anspruch, das zur Ästhetik und kulturellen Verankerung und Anerkennung der Elektronischen Musik beiträgt.


KAS:ST beim Cercle Festival 2022:

Hier könnt ihr euch weitere Livestreams von Cercle anschauen.


Das sind die spektakulärsten Cercle-Sets