Chicagoer House-Musik-Legende Marshall Jefferson verklagt Kanye West

Chicagoer House-Musik-Legende Marshall Jefferson verklagt Kanye West

Es geht um Geld. Klar. Aber es geht auch um Respekt! Die Chicagoer House-Musik-Legende Marshall Jefferson verklagt Kanye West, da er mutmaßlich angeblich Teile seines Tracks “Move Your Body” aus dem Jahr 1986 unerlaubt verwendet hat.

Jefferson und sein Verleger, Ultra International Music Publishing, behaupten, dass Kanye Teile von “Move Your Body” ohne Erlaubnis 22 Mal im “Donda 2”-Song “Flowers” verwendet hat.

Ultra International Music Publishing reichte am Mittwoch, 29. Juni, eine Klage beim US-Bezirksgericht in New York ein. In der Klage wird behauptet, dass West und sein Team die Verwendung eines “Move Your Body”-Samples zugegeben haben, jedoch keine Lizenz für den Song erworben haben. Da sie keine Lizenz für den Song erworben haben, hätte Jefferson für die Verwendung des Samples nicht bezahlt werden müssen.

“West setzt sich mit der einen Hand für die Rechte von Künstlern ein, schämt sich aber nicht, mit der anderen Hand einem anderen Künstler die Rechte zu entziehen”, heißt es in der Beschwerde.

Jefferson und sein Team wollen nun, dass die Höhe des Gewinns und des Schadensersatzes in einem Gerichtsverfahren geklärt wird, oder sie fordern einen maximalen gesetzlichen Schadensersatz von 150.000 Dollar pro Verstoß.

Die Universal Music Group, Wests Label, und Kano Computing Ltd, der Hersteller seines Steam-Players ‘Donda 2’, werden in der Klage ebenfalls genannt. “Donda 2” wurde ausschließlich auf dem Stemplayer veröffentlicht.

Im Gespräch mit BBC Newsbeat sagte Jefferson zu dem Vorfall “Ich bin tausende Male gesampelt worden. Es gibt einen richtigen und einen falschen Weg, das zu tun. Von einem anderen Künstler, einem schwarzen Künstler, einem Kollegen aus Chicago ohne Anerkennung gemacht zu werden, ist enttäuschend”.

Im Mai wurde Kanye von einem Pastor aus Texas verklagt, nachdem er behauptete, seine Predigt sei ohne Erlaubnis in Come To Life” auf seinem letzten Album Donda 2″ verwendet worden.

Quelle: Mixmag