Das sind die nachhaltigsten Festivals – laut A Greener Future

Die Organisation AGF (A Greener Future) hat ihre alljährlichen Zertifizierungen für die Nachhaltigkeit von Festivals vergeben. Lediglich ein deutsches Festival befindet sich in der Liste.

Wie gewohnt wurden die Zertifikate in vier Auszeichnungsgruppen unterteilt – „herausragend“, „sehr empfehlenswert”, „empfehlenswert“ und „verbessert“. Sechs Festivals haben es in die erste Kategorie geschafft, darunter das Boom Festival in Portugal und Paradise City in Belgien. Weitere bekannte Vertreter aus dem elektronischen Musikspektrum sind das Dockyard Festival (Niederlande), das Mystic Garden Festival (Niederlande), das Primavera Sound Barcelona Spanien) und das Sziget Festival (Ungarn).

Unter den insgesamt 31 verteilten Zertifikaten befindet sich lediglich ein deutsches Festival: Das Fest in Karlsruhe. Festzuhalten ist allerdings auch, dass nur eine begrenze Anzahl von Festivals durch AGF untersucht wurde. In den vergangenen Jahren wurden neben Das Fest auch das SWR3 New Pop und Maifeld Derby ausgezeichnet.

Akós Dominus vom Sziget Festival sagte über die Auszeichnung: „Die AGF-Zertifizierung ist für uns immer sehr wertvoll. Durch die Teilnahme an der Auszeichnung erweitern wir nicht nur unser Wissen, sondern bauen auch starke Verbindungen zu Gleichgesinnten aus unserer Branche auf. Das macht uns nicht nur nachhaltiger, sondern stärkt auch Partnerschaften und Wettbewerbsfähigkeit in der Zukunft.”

Weltweit arbeiten Festivals und Regierungen an einer wachsenden Nachhaltigkeit innerhalb der Event-Branche. Insbesondere Einwegmüll, wie zum Beispiel Plastikstrohhalme- und Becher, sollen nach Möglichkeit von der Bildfläche verschwinden. AGF-Geschäftsführerin Claire O’Neill erklärt diesbezüglich: „Der Schwerpunkt bei der Nachhaltigkeit von Veranstaltungen liegt oft auf Abfall, Bechern und der Anreise des Publikums. Das ist zwar wichtig, aber eine verengte Sichtweise, die breitere Auswirkungen übersieht. Dadurch können wichtige Entscheidungen in der Planungs- und Entwurfsphase verzögert werden, wie z. B. der Verzicht auf tierische und andere stark belastende Lebensmittel und Getränke.” Aus diesem Grund hat die AGF den weltweit ersten Standard für Nachhaltigkeit im Live-Event-Sektor entwickelt, der speziell für Festivals gilt.

Die AGF-Preisverleihung findet am 27. Februar auf der Konferenz Green Events & Innovations statt.

Eine Liste aller von AGF zertifizierten Festivals findet ihr hier.


Festival-Kompass 2024