Den Corona-Lockdown für kuschelige Stunden zu zweit nutzen

Silvester-Lockdown überstehen mit großartigen Live-Events

Tipps für Zuhause im Jahreswechsel Corona Lockdown: Von online Live-Events bis Böllerverbot – viele Infos, um es sich zu Hause kuscheliger zu gestalten!

 

Den Corona-Lockdown für kuschelige Stunden zu zweit nutzen

 

Viele Künstler stöhnen immer noch, denn auch zum ersehnten Jahreswechsel können sie kaum auf die konventionellen Gagen hoffen. Viele elektronische Musiker sind jedoch auch im neuen Corona-Lockdown zum Jahreswechsel ganz nah bei ihren Fans im heimischen Weihnachtswohnzimmer. So teilte beispielsweise Jean-Michel Jarre bereits Anfang Dezember 2020 mit, dass er aus einem virtuellen Notre-Dame heraus ein Silvesterkonzert geben wird. Hier gibt es alle Infos zum Event, der Stream kann weltweit kostenlos empfangen werden. Jarre selbst wird dabei in einer der berühmtesten Kathedralen von mehreren Kameras aus unterschiedlichen Blickwinkeln gefilmt, wodurch sich für alle Fans beim Kuscheln zu Hause – mit bundesweiten „Böller“verboten – eine nie da gewesene Live-VR-Bildqualität bietet.

 

Was heißt das Böllerverbot zu Silvester – sind Feuerwerksraketen auch Böller?

 

Aktuell sieht es so aus, dass private Feiern in einem überschaubaren Rahmen auch zu Silvester erlaubt sein sollen. Viele Deutsche fragen sich aber, was neben einer Maskenpflicht an öffentlichen Plätzen und dem zusätzlichen Alkoholverbot noch zu beachten ist zum Jahreswechsel. Grundsätzlich ist es dabei bundesweit verboten, Feuerwerkskörper zu verkaufen. Hier zerbrechen erneut Hoffnung, denn einige Club-Betreiber im Land hatten sich nach den langen Umsatzeinbußen zumindest auf ein mögliches Silvestergeschäft gefreut und Feuerwerksverkaufsmärkte eingerichtet. Nicht verboten sind an Silvester 20/21 aber sogenannte Kinder-Feuerwerksartikel. Diese dürfen nach Angaben des MDR sowohl verkauft als auch im privaten Bereich verwendet werden. Zusammengefasst lässt sich also für Silvester 2020/21 festhalten, dass alles angezündet werden darf, was Ende Dezember in den geöffneten Supermärkten eingekauft werden kann. In Bayern und anderen Länder gelten strikte Ausgangsbeschränkungen über Mitternacht, in Sachsen ist das Abbrennen von Feuerwerken grundsätzlich nicht verboten – außer in Dresden, wo das Anzünden von Böllern und Raketen zum Jahreswechsel vollständig untersagt ist.

 

So kuschelt es sich zu Hause am besten

 

Es bleibt uns wohl also wirklich nicht viel anderes übrig, als mit einer Packung Wunderkerzen auf dem Balkon zu stehen und uns einmal im Stillen über den lang herbeigesehnten Jahreswechsel zu freuen. Na, wer hätte das zu Ostern gedacht? Damit es zu Hause so richtig gemütlich wird, lässt sich aber eine Menge beitragen. Dabei reichen schon kleine Leuchtelemente, die es online überall zum kleinen Preis gibt, welche an passenden Stellen im Zimmer aufgestellt werden. Mit einer Lichtanlage lässt sich zu Hause für etwas Partyfeeling sorgen, auch neue Surround Boxen sorgen zumindest im Wohnzimmer dafür, das beste aus Silvester zu machen. Besonders kuschelig wird es aber auch im neuen Jahr vor einem schicken Kamin im Wohnzimmer. Natürlich darf es beim heimischen Silvester-Kuscheln auch nicht fehlen an leckerem Essen und delikaten Getränken. Glühwein schmeckt zu Hause mindestens genauso gut wie auf dem Wintermarkt und das allgemeine Alkoholverbot in Deutschland bezieht sich nicht auf private Grundstücke oder Wohnungen.

 

Was kostet es, einen Kamin einbauen zu lassen?

 

Es ist nicht nur im Eigenheim, sondern auch in Wohnhäusern grundsätzlich möglich, einen Kamin einzubauen. Wie hoch die Kosten für den Kamineinbau dabei sind, richtet sich nach diversen Faktoren wie dem Stundenlohn der Handwerker, den verwendeten Materialien, der Größe des neuen Kamins usw. Über den neuartigen Vermittlungsservice der Gelben Seiten ist es für Kaufinteressenten jederzeit möglich, sich ein unverbindliches Angebot einzuholen. Es kann dabei in Bezug auf die Kosten für den Kaminbauer günstig sein, ruhig auch eine Fachfirma aus dem Nachbarort anzufragen. Mehr als 150 Kilometer sollte der Handwerksbetrieb aber nicht liegen, da die hohen Anfahrtskosten ansonsten keinen positiven Einfluss mehr auf die mögliche Gesamtsumme haben. Je nach Art des Kamins und dessen Abzug kann ein neuer Kamin etwa 1.000 Euro kosten, für den Einbau kommen noch Kosten nach den regional üblichen Tarifen dazu. Im Vergleich zur Installation eines gängigen Heizkörpers, der bis zu 2.500 Euro kosten kann, ist ein neuer Kamin also relativ preiswert. Wird der neue Kamin vornehmlich mit Holz beheizt, ist das aber viel umweltfreundlicher als ein konventioneller Heizkörper. Es lassen sich dann nicht nur Heizkosten sparen, sondern auch der eigene ökologische Fußabdruck verschlanken.