Diese Kino-Blockbuster erwarten uns noch in diesem Jahr

Diese Kino-Blockbuster erwarten uns noch in diesem Jahr

Der Sommer wird heiß. Vielleicht nicht überall wettertechnisch, wobei: wer weiß das schon? Aber cineastisch trifft dies auf jeden Fall zu. Wir haben einige richtig coole Blockbuster, die uns über die zweite Hälfte des Jahres 2022 begleiten werden.

Auf diese Filmstarts können wir uns in diesem Jahr noch freuen

Aktuelle Kinofilme: Der Blick aufs aktuelle Programm. Da findet sich für die gesamte Familie garantiert irgendein Film.

 

Es ist sehr schade, dass Mister „Excelsior“ himself, Stan Lee, nicht mehr miterleben kann, dass seine Figuren immer noch interessant sind. Sicherlich, der Mann war in bisher jedem Marvel-Film bis ins Jahr 2018 per Cameo vertreten. Ab 2019 waren diese kleinen Auftritte dann posthum. Und wir halten fest, er wird fehlen. Daher verneigen wir uns kurz vor der Schaffenskraft dieses Mannes und widmen uns anschließend dem ersten Film, der den Blockbuster-Reigen eröffnen wird.

 

Doctor Strange in the Multiverse of Madness (6. Mai 2022)

Natürlich spielt Benedict Cumberbatch den Titelhelden, Doktor Stephen Strange und Elizabeth Olsen Wanda Maximoff, sprich die „Scarlett Witch“. Ebenfalls zum Cast gehören Chiwetel Ejifor als Baron Mordo, Benedict Wong als Wong, Xocitl Gomez als America Chavez, Rachel McAdams als Doktor Christine Palmer und Michael Stuhlbarg als Doktor Nic West.

Wir treffen in diesem Film America Chavez, die zumindest in den Comics die Identität der Miss America annimmt und neben der Unverwundbarkeit auch übermenschliche Stärke für sich verbuchen kann. Was es mit ihr auf sich hat, soll nicht verraten werden.

 

Top Gun 2: Maverick (27. Mai 2022)

Natürlich ist der Film eine Fortsetzung von „Top Gun – sie fürchten weder Tod, noch Teufel“. „Maverick“ ist die Geschichte des gleichnamigen Flieger-Asses, der von Tom Cruise gespielt wurde. Dieser Pilot, Captain Pete Mitchel, arbeitet als Ausbilder und soll eine Gruppe Top-Gun-Absolventen für eine spezielle Mission trainieren. Die Story lässt Maverick und den von Val Kilmer gespielten „Iceman“, inzwischen Admiral Tom Kazansky erneut aufeinander treffen.

 

Jurassic World: Ein neues Zeitalter (10. Juni 2022)

Erst geht es zum Melt-Festival, dann ins Kino, wo wir Menschen sehen wollen, die vor T-Rex, Velociraptor, Indominus Rex und Co davonlaufen. Der Film spielt vier Jahre nach dem Ende von „Jurassic World: Das gefallene Königreich“. Und wenn wir uns die Schlussszenen dieser „Jurassic World“-Folge ins Gedächtnis rufen, dürften wir eine ungefähre Vorstellung davon haben, was uns in „Ein neues Zeitalter“ (oder Dominion, wie der Film auf Englisch heißt) erwarten dürfte. Ich sage nur „T-Rex vor Löwengehege“. Dagegen dürfte der durch San Diego streunende Saurier aus Jurassic Park II harmlos sein.

Und wo wir gerade bei Jurassic Park sind:

Es ist übrigens schön, zu wissen, dass sowohl die Hauptdarsteller der Park- und World-Trilogie verpflichtet wurden. Hoffen wir nur, dass der Park-Cast (Laura Dern, Sam Neill und Jeff Goldblum) nicht einfach nur zu Stichwortgebern und Gastauftritten degradiert werden, sondern gleichwertig mit Chris Pratts Owen Grady und Bryce Dallas Howards Rolle Claire Dearing agieren dürfen.

 

Thor 4: Love and Thunder (7. Juli 2022)

Ich muss mich hier outen: Ich mochte die Thor-Filme. Alle. Ja, auch den „The Dark Kingdom“. Ragnarök, mit dem sehr wortreichen deutschen Titel „Tag der Entscheidung“ war natürlich das Highlight und nun wird ein vierter Teil herauskommen, bei dem die Guardians, Taika Waititis Korg, Tessa Thompson, die wir aus Ragnarök kennen, mitspielen. Und dann hat, nach langer Zeit, Natalie Portman wieder die Möglichkeit, Jane Foster zu spielen. Und sie wird Thor sein.

 

Avatar 2 (16. Dezember 2022)

2009 reisten wir alle per 3D-Brille nach Pandora und erlebten ein visuelles Feuerwerk. 13 Jahre später folgt die Fortsetzung. Ja, das hat gedauert, aber wenn es sich lohnt, habe zumindest ich nichts dagegen. Sam Worthington wird seine Rolle als Jake Sully wieder übernehmen und Zoe Saldana wird wieder Neytiri spielen. Sigourney Weaver ist auch wieder mit von der Partie, was ich mir recht schwierig vorstelle, wenn wir bedenken, wie es mit ihrem Charakter im ersten Avatar-Film ausgegangen ist. Allerdings trifft dies auch auf Stephen Langs Colonel Quaritch zu, der ebenfalls wieder auftauchen wird.

 

Fazit

Das Jahr 2022 verwöhnt uns mit vielen Franchise-Filmen, die den Gang ins Kino wieder ein Erlebnis werden lassen.