Distillery Leipzig bekommt vier Monate Aufschub

Distillery Leipzig bekommt vier Monate Aufschub

Gerade erst hatten wir euch von dem Crowdfunding zugunsten des Leipziger Kult-Clubs berichtet (nachzulesen hier), da erreicht und diese Pressemitteilung: DISTILLERY LEIPZIG BEKOMMT VIER MONATE AUFSCHUB

Die Uhr tickte immer lauter, die Tage bis zum Ende des Mietvertrags der Distillery Leipzig am 31. Januar 2023 schmolzen dahin und die Fragezeichen in den Augen vieler Gäste und des Teams wurden immer größer. Die Zukunft des ältesten Technoclubs Ostdeutschlands stand mal wieder auf dem Spiel. Umso größer war die Erleichterung für das Team um Betreiber Steffen Kache, als die erlösende Nachricht kam: In einem vertrauensvollen und konstruktiven Gespräch mit der Geschäftsführung der BUWOG konnte am Montag, 16. Januar 2023, eine weitere Verlängerung des Mietvertrages in der Kurt-Eisner-Straße 91 bis Ende Mai 2023 vereinbart werden.

PLANUNGEN VERZÖGERTEN SICH

Diese war nötig geworden, da sich die Planungen und Fortschritte in der neuen Location des Clubs aufgrund komplexer Anforderungen, unter anderem an den Brandschutz, um mehrere Monate verzögerten. Bei einem Ende des Mietvertrages zum 31. Januar hätte der Club über sechs Monate nicht öffnen können – nach der Coronabedingten Schließung eine Katastrophe.

CROWDFUNDING FÜR NEUE LÜFTUNGSANLAGE

Aktuell läuft eine Crowdfunding-Kampagne, welche einen Teil der Finanzierung für die neue Lüftungsanlage einspielen soll. Auch wenn sich der Club im Moment an jedem Wochenende über großen Zuspruch freut, ist es eine große Herausforderung, eine Versammlungsstätte in der Größenordnung der Distillery zu finanzieren. In Anbetracht steigender Zinsen ist es das Ziel, aus eigener Kraft und mit der Unterstützung vieler Menschen die Finanzierung auf die Beine zu stellen.

Wir halten euch auf dem Laufenden, wie es weiter geht mit dieser deutschen Club-Institution.