Düsseldorfer Electro-Punk-Pionier Tommi Stumpff verstorben

Düsseldorfer Electro-Punk-Pionier Tommi Stumpff verstorben

Jeder Techno-Fan verbindet Düsseldorf natürlich mit Kraftwerk. Das ist zwar keine Kunst, aber logisch. Ein wichtiger Wegbegleiter der elektronischen Düsseldorfer Musikszene in den 1980er Jahren war auch Thomas Peters aks Tommi Stumpf, der dieser Tage leider verstorben ist. Er wurde 65 Jahre alt.
Sein erstes Solo-Album erschien 1982. Das mit dem programmatischen Titel „Zu spät, ihr Scheisser- hier ist Tommi Stumpf“ veröffentlichte Werk beeindruckte den Kraftwerk-Produzenten Conny Plank so sehr, dass sie fortan zusammen arbeiteten. 1983 erschien die gemeinsam produzierte Single „Contergan Punk“ auf dem eigens dafür gegründeten Label Giftplatten. Die Single führte den Electropunk-Sound des Debüts konsequent weiter, fiel dabei jedoch bedeutend härter aus und wies aufgrund ihrer Aggressivität typische EBM-Strukturen auf. Das 1989 veröffentlichte Album „Ultra“ gilt auch heute noch als ein herausragendes Werk. Nachdem er sich in den 1990er Jahren aus der Musikbranche zurückzog und in der IT-Industrie arbeitete, kehrte er 2007 auf die Bühne zurück und veröffentlichte 2021 noch das Album „Alles Idioten“.

Live war er immer eine Offenbarung. Wild, roh und mit soviel Energie, dass einem schwindlig werden konnte. Unvergessen seine Live-Auftritte im alt-ehrwürdigen Ratinger Hof – vor dem Umbau. Ruhe in Frieden.

 

 

Ebenfalls nur 65 geworden ist Maxi Jazz, Frontmann von Faithless.

Faithless-Frontmann Maxi Jazz im Alter von 65 Jahren gestorben