Eine Prise „Reprise“ – mit Anfisa Letyago

Vergangenen Mai veröffentlichte Moby mit „Reprise“ eine Kollektion ausgewählter Klassiker, die mit akustischen und orchestralen Arrangements versetzt wurden und somit frischen Wind erhielten. Das Feedback war überwältigend, und deshalb ist es wenig überraschend, dass nur ein Jahr später eine „Reprise – Remixes“-Compilation erscheint, die unter anderem mit Neuinterpretationen von Max Cooper, Efdemin, Mathame und Anfisa Letyago bestück ist. Letztere haben wir für einen kurzen Plausch getroffen.

Hallo Anfisa, erzähl uns doch kurz etwas über deinen Background. Wo kommst du eigentlich her und wo hast du deine Karriere gestartet?

Ich stamme ursprünglich aus Sibirien, bin aber als Jugendliche nach Neapel gezogen, wo auch meine Karriere begann. Ein für mich perfekter Ort, um mich musikalisch auszuleben.

Wie sieht eine tägliche Studio-Routine bei dir aus?

Ich liebe es, schon früh morgens mit einem klaren Kopf im Studio zu sein. Wenn ich mich sehr inspiriert fühle, schreibe ich meine Gedanken auf ein leeres Blatt Papier. Diese Gedanken verwandeln sich manchmal in einen Text oder in eine Melodie, die mir durch den Kopf summt. Ich versuche, am Abend zum Abschluss eines Projekts zu kommen, sodass ich an den technischen Details feilen kann.

Welche besonderen Momente gab es 2021 für dich? Auf der Bühne und im Studio.

Im Sommer spielte ich auf einem Festival in Newcastle. Carl Cox begrüßte mich mit einer großen Umarmung auf der Bühne, während ich spielte, das war sehr emotional! Ein besonderer Moment im Studio war, als ich die Stems von Mobys „Go“ öffnete und die Remix-Parts hörte – ich habe gezittert!

Moby ist wirklich eine großartige Persönlichkeit. Welchen Einfluss hatte er auf deine Karriere und was bedeutet es für dich, einen Moby-Remix zu produzieren?

„Go“ begleitet mich seit dem Beginn meiner musikalischen Reise. Vor etlichen Jahren machte ich mal ein Bootleg, um es bei meinen Live-Shows spielen zu können. Ich hätte mir niemals erträumen können, dass ich eines Tages eine offizielle Remix-Anfrage erhalten würde. Ich bin so dankbar und stolz. Der Entstehungsprozess war sehr intensiv, denn ich fühlte mich für diesen kultigen Track verantwortlich. Ich wollte etwas anderes machen, etwas Ätherisches und Elegantes, auch im Hinblick auf das Label (Deutsche Grammophon), eines der wichtigsten in der klassischen Musik. Es war eine Erfahrung, die ich immer mit mir tragen werde.

„Reprise – Remixes“ erscheint am 20. Mai via Deutsche Grammophon.

Das könnte dich auch interessieren:
EXIT 2022: 60 neue Acts – Anfisa Letyago, Anna, Maceo Plex und Monolink
Anfisa Letyago – Natürlichkeit

www.instagram.com/anfisaletyago