Ende beschlossen: Das war es mit dem Printworks in London

Ende beschlossen: Das war es mit dem Printworks in London

Traurige Nachrichten aus London – das Gebäude des weltweit bekannten Clubs Printworks wird nach einer gestrigen Ratssitzung offiziell in Büros umgewandelt werden. Ein Ende, das sich angekündigt hatte.

Zweifellos ein herber Verlust für die elektronische Musikbranche; der 2017 eröffnete Veranstaltungsort hat sich schnell zu einem der beliebtesten Veranstaltungsorte in Großbritannien entwickelt. Zuletzt feierten die Londoner sogar Platz 4 der weltweiten DJ Mag DJ Top 100 Clubs.

Trotz aller Bemühungen von Branchenvertretern bis hin zur Partyszene, das Gebäude mit Hilfe von Online-Petitionen zu retten, ist das Ergebnis für alle Beteiligten ein Schlag ins Gesicht und wurde gestern am 11. Juli 2022 in einer Sitzung des Planungsausschusses des Stadtrats von Southwark beschlossen.

Zwar waren die Gerüchte über das Ende von Printworks nicht neu, doch die offizielle Nachricht, dass es in Büros umgewandelt werden soll, schon. Die Sanierung soll nun dazu führen, dass das Gebäude erhalten bleibt und neu genutzt wird – mit einer zusätzlichen Erweiterung auf dem Dach und am südlichen Ende des Gebäudes selbst.

Von Charlotte de Witte und Adam Beyer über Deadmau5 und Green Velvet bis hin zu Gorgon City, Ben Böhmer oder Claptone – die Line-Ups im Printworks konnten sich stets sehen lassen und das Team hinter dem Club eröffnet bereits im Oktober 2022 einen neuen Veranstaltungsort in London namens The Beams. Ein Neuanfang, über den wir bereits berichtet haben.

Das könnte dich auch interessieren:
Alle Farben spielt hartes Techno-Set im KitKat-Club
Printworks-Veranstalter eröffnen neuen Club in London
Enzo Siragusa startet Event-Reihe „E:DIMENSION“ – Auftakt im Printworks