Union Move 2022 steht vor dem Aus?

Union Move 2022 steht vor dem Aus?

Wir haben alle noch die Bilder aus Berlin vor Augen, als vergangenes Wochenende Rave The Planet über die Straßen Berlins zog. Wir haben hier darüber berichtet und hier findet ihr das Statement von Dr. Motte. Mehr als 200.000 Menschen waren in Berlin. Der Union Move 2022 soll in Mönchengladbach stattfinden. Und zwar am kommenden Samstag. Die Veranstalter sprachen im Vorfeld von bis zu 10.000 erwarteten Besuchern.
Allerdings gibt es behördliche Schwierigkeiten. So lautet der Festellungsbescheid vom 7. Juli an die Dance & Parade gGmbH von der Versammlungsbehörde: Die am 13.04.22 angezeigte Demonstration Union Move wird seitens der Polizeidirektion als Musikveranstaltung gewertet und nicht als Demonstration im Sinne des Artikels 8. Am darauf folgenden Tag wurden Rechtsmittel beim Verwaltungsgericht Düsseldorf eingelegt. Inwiefern in der Kürze der Zeit hier eine Antwort zu erwarten ist, bleibt zweifelhaft.

Der Streckenplan der Parade sieht folgendermaßen aus:

Allerdings haben bereits einige Ortskundige angemerkt, dass der Streckenplan so nicht umzusetzen ist. Einige Baustellen machen es unmöglich, dort mit Trucks entlang zu fahren. Die Organisatoren werten das als Schikane der Behörden. Selbst für Verschwörungstheoretiker recht weit her geholt.

Zu den bekannt gegebenen DJs zählen so renommierte Künstler wie Kerstin Eden oder Kevin Witt.

Allerdings wurden bis heute noch keine Floats bekannt gegeben.

Fazit: Das Ganze wirkt wie ein Luftballon. Wir sind gespannt, ob er am Samstag aufsteigt oder platzt.

Alle Infos (viele sind es nicht) gibt es hier.