Exklusive Premiere: Kasper Björke – Kites/Storken Retro Jungle Mix (hfn music)

Im Sommer veröffentlichte Kasper Bjørke sein Album „Sprinkles“, das vor allem mit balearischen und 90s-Dreamhouse-Elementen glänzt. Nun hat der Däne ein paar Kollegen eingeladen, die ihm unter dem Namen „Sprinkles Nit Mixes“ für das Album Remixe liefern. Einer dieser Lieferanten ist der Schwede Storken, der sich Anfang des Jahres mit seinem Release „Lille Vals“ auf Gerd Jansons Imprint Misfit Melodies/Running Back in die Herzen spielte.

„Sprinkles Nit Mixes“ erscheint am 12. November auf hfn music, Storkens „Retro Jungle Mix“ von Kites“ könnt ihr euch hier in einer exklusiven Premiere anhören.
https://kasperbjorke.lnk.to/NiteMixes

 

Anlässlich des Remixes haben wir Storken auch ein paar Fragen gestellt: 

 

Wie bist du mit Kasper in Kontakt gekommen?

Es war einmal … in einem ravigen Wald irgendwo bei Stockholm, als ich von drei sanften Streicherakkorden und einer Stimme, die „I Belong To You“ sang, erleuchtet wurde, gefolgt von einem wunderbaren Synthesizer-Solo, das direkt in einen rauen Beat überging. Es stellte sich heraus, dass es sich um „Rush“ von Kasper Bjørke handelte, in einer etwas raueren Version seines dänischen Landsmanns Brynjolfur handelte.
Ein paar Jahre vergingen und ich beschloss, Brynjolfur wegen einer Koop zu kontaktieren, die jetzt unter dem Namen „Cliffbanger“ erschienen ist, und er sprach sehr gut über Kasper. Also fing ich an, Kaspers Diskografie zu checken.
Wie Kasper auf mich aufmerksam wurde, weiß ich nicht, aber anscheinend hatte er schon daran gedacht, mich zu kontaktieren, bevor er von der Zusammenarbeit zwischen mir und Brynjolfur erfahren hat. So kam ich über Instagram mit ihm in Kontakt, wo er mich letztlich bat, seinen neuen Track „Kites“ zu remixen.

Kannst du uns sagen, wie du an den Remix herangegangen bist?

Nun, mein Vater ist gut darin, mir musikalische Schönheit aus der Vergangenheit zu zeigen, zum Beispiel hat er mir gesagt, ich solle etwas mit den Flöten am Anfang von Peter Gabriels Sledgehammer machen. Und ich habe diese Idee geliebt, seit er sie mir gezeigt hat, ich wusste nur nicht, was ich damit machen sollte, da ich weder eine Panflöte noch irgendeinen Kontakt zu Peter Gabriel hatte, um mir die Stems schicken zu lassen.
Als Kasper mir also schrieb „Ich glaube, du könntest etwas Magisches mit den Panflöten auf ‚Kites‘ machen“ dachte ich sofort, verdammt ja, das könnte ich.
An jenem Tag kam Adam Beyer in mein Studio. Wir hörten uns einige seiner neuen Tracks an und unterhielten uns – dann ging er und ich stürzte mich auf das Projekt „Kites“. Ich wollte Retro & Jungle. Ich dachte mir, dass die Flöten in dem Remix in einer Art Dschungelumgebung auftauchen müssten. Also habe ich es so gemacht, dass man durch einen Dschungel läuft und dann auf dem Weg dorthin in eine Art Synth-Wave-Donkey-Kong-Modus stolpert. Es hat mir Spaß gemacht, das so zu machen! Und es knallt richtig in meinen Sets!

Hast du schon eine neue EP geplant?

Während Covid saß ich die ganze Zeit in meinem Studio und habe 40 bis 50 Tracks gemacht, die wir jetzt versuchen, zu einer Art Vertriebsplan zusammenzufügen. Im Moment ist es noch zu früh, um zu sagen, was passieren wird (lacht).
Nach dem „Kites“-Remix kommt ein weiterer Remix für Prom Night und Brynjolfur – Dr. Arpeggio kommt im Dezember. Wenn ihr den „Kites“-Remix mögt, werdet ihr auch diesen mögen.

Du hast mit Gerd Janson, Prins Thomas und jetzt mit Kasper Bjørke zusammengearbeitet. Und hat Support von Annie Mac, Pete Tong, Folamour, The Blessed Madonna, Purple Disco Machine, Patrick Topping, Andhim bekommen.
Du scheinst einen großen Einfluss auf diese Acts zu haben. Wie erklärst du dir das?

Meine Güte, es sieht wirklich verrückt aus, wenn man das so liest (lacht)! Ich weiß nicht, ich habe das noch nicht wirklich gründlich verarbeitet, wie ich gerade feststelle. Ich versuche, im Hier und Jetzt zu sein, und das scheint zu funktionieren, aber es bleibt nicht viel Zeit, um diese Geschehnisse wieder aufzugreifen. Ich bin froh, dass ich mit diesen Genies zusammenarbeite, denn ich bin nur das einfache Kind aus irgendeinem Ort. Aber mir ist klar geworden, dass sie es alle sind. Wir alle sind es. Wir sind alle an einem bestimmten Ort geboren und haben uns unseren Weg hierher erkämpft, und als mir das klar wurde, wurde es viel einfacher, mit diesen Legenden auf einer menschlichen Ebene in Kontakt zu treten. Und ich glaube, sie hören den Willen in meinem Sound. Die Profis waren da, und ich glaube wirklich, dass sie alle gemeinsam haben, dass sie nicht aufgegeben haben, egal was passiert ist. Und ich versuche, diesen Hunger in alles, was ich tue, zu stecken.

Ich bin immer auf der Suche nach einem Abenteuer, also schreibe ich gerade an meinem Traumabenteuer. Und was gibt es Besseres, als um die Welt zu reisen und sich beim Schreiben von Musik inspirieren zu lassen.
Bucht mich 🤘🏻

 

www.instagram.com/djstorken