FAZEmag-Jahrespoll 2023: Event – Sea You

Hallo, Bela, hallo, Daniel! Wir gratulieren euch und dem gesamten Sea-You-Team zum Sieg in der Kategorie „Best Event“. Angesichts der immer weiter wachsenden Festival-Landschaft und zahlreicher namhafter Konkurrenten ist das eine beachtliche Leistung. Wodurch hat sich das Sea You den Titel eurer Meinung nach verdient?

Wir sind gerührt und glücklich, diese großartige Auszeichnung erhalten zu haben – vielen Dank an alle, die für uns gevotet haben! Aus unserer Warte gibt es auf diese Frage nicht nur die eine Antwort darauf, vielmehr ist es ein Zusammenspiel mehrerer Gründe. Einmal ist da unsere einzigartige Location, ein wunderschöner Badesee, eingebettet in die Natur, mit freiem Blick auf den Schwarzwald. Dies gepaart mit unserem Anspruch, niemals stehenzubleiben und die Gäste Jahr für Jahr wieder neu abzuholen und zu überraschen. Wir entwickeln uns Jahr für Jahr auf allen Ebenen immer weiter. Die Produktion wird immer aufwendiger, wir gehen da immer tiefer rein ins Detail. Am Ende des Tages werden wir mit Sea You nie das größte Festival sein, das ist auch nicht unser Anspruch. Aber wir wollen zu einem der schönsten Festivals in Europa werden. Und auf diesen Weg haben wir uns begeben.

Apropos Größe. Seit dem Debüt des Festivals im Jahr 2014 wurde die Besucherzahl mehr als verdoppelt. Das ist als Veranstalter sicher sehr erfreulich, aber gleichzeitig auch eine große Herausforderung, oder?

Richtig, bei unserem Debüt im Jahr 2014 hatten wir 7.000 Gäste pro Tag, wir hatten dann jedes Jahr ein langsames, aber stetiges und gesundes Wachstum: von 7.000 auf 10.000 pro Tag, dann auf 13.000, dann auf 17.000, auf 20.000, 22.000 und zuletzt im Jahr 2023 auf 25.000 Besucher*innen pro Tag. Wir waren die letzten Jahre immer im Vorfeld ausverkauft, hätten sogar noch mehr Tickets verkaufen können. Ein kleines bisschen können wir noch wachsen, aber bald sind wir, was die Besucherzahlen angeht, am Ende angelangt.

Ein Festival entwickelt sich immer weiter und gerade zu Beginn läuft nicht alles immer perfekt. Welche Optimierungen konntet ihr während der letzten Jahre vornehmen? Nehmt uns mit auf eine kleine Zeitreise.

Natürlich läuft nicht immer alles perfekt, aber durch ein jährlich nur kleines Wachstum bleibt alles beherrschbar. Wenn mal etwas nicht so gut läuft, dann sind wir selbst unser größter Kritiker. Wir hinterfragen nach dem Event alles und stellen die gesamte Produktion und den Ablauf auf den Prüfstand. Und wenn etwas nicht gut lief in einem Jahr, dann optimieren wir es aufs kommende Jahr so, dass wir sicherstellen, dass dieses Problem nicht wieder auftaucht.

Welche waren eure Highlights der 2023er-Ausgabe und wie habt ihr den Schreckmoment mit dem Gewitter-Abbruch verdaut?

Ein Highlight in 2023 war sicherlich unsere neue Mainstage/Stage 3. Diese von den ersten Skizzen und Planungen immer weiter auszuarbeiten und sie dann auch in voller Größe und Schönheit umzusetzen, das war schon toll. Zum Gewitter-Abbruch am Samstagabend muss man sagen: Das war das erste Mal überhaupt, dass wir abbrechen mussten. Schlussendlich hat das Evakuierungskonzept gut funktioniert – und da sind wir auch froh drum.

Welche Veränderungen/Neuerungen können wir 2024 vom Sea You erwarten? Es ist ja immerhin eine Jubiläumsausgabe … das Festival wird zehn Jahre alt.

Wir wollen an dieser Stelle noch nicht alles verraten, aber ein paar erste Neuerungen sind:
– ein neues großes Iglu-Zelt: Industrial x Hard-Techno Stage/Stage 5 (hosted by Gotec Club)
– unsere neue Relaxing Island, mehr Vielfalt auf dem Wasser
– die Mainstage erhält ein Update
– komplett neue Riesen-Progressive-Music-Stage mit größerer Bühne und mehr Schatten
– Food-Village-Update plus Biergarten und mehr Schatten.

Und das war noch nicht alles. Wer uns kennt, weiß, dass wir zum zehnjährigen Bestehen auch darüber hinaus nochmals einen drauflegen werden – seid also gespannt auf „10 Years Birthday edition – NEXT LEVEL“!

Schon sehr viele renommierte Acts haben die Reise zum Tunisee angetreten. Aber dennoch: Gibt es Künstler*innen, die bei euch auf der Wunschliste stehen?

Eine schwierige Frage; wir hatten ja schon viele Wunsch-Acts bei uns. Und sicher gibt es auch noch Wunschkandidaten, die wir für die Zukunft auf dem Schirm haben. Wir haben und hatten immer ein kredibiles und umfangreiches Line-up, also vertraut uns hier einfach und lasst euch überraschen!

Welche Tracks des vergangenen Jahres verbindet ihr mit Sea You 2023?

Wir haben ja verschiedene Stages und Musikrichtungen, daher auch eine große Bandbreite bei den Tracks. Beim Umherlaufen immer mal wieder und auch mehrfach mal gehört und hängen geblieben sind in 2023 u.a.:
Adam Port & Monolink – Point Of No Return
Tiesto – Lay Low (Slvr Remix)
Creeds – Push Up
Ciara – 1, 2 Step (DJ Heartstring Remix)
Neelix feat. Ghost Rider, The Gardener & The Tree – Here Is Your Song
Thomas Schumacher – When I Rock (A.D.H.S. Remix)
Teenage Mutants – Dark Clouds (Feat. Heerhorst & Peter Pahn)
John Summit – Where You Are (Gorgon City Remix)

 

Aus dem FAZEmag 144/02.2024
www.seayou-festival.de/