FAZEmag-Jahrespoll 2023: Label – Keinemusik

Foto: Gabriela Alatorre & Henrik Alm

Sie sind zweifelsfrei das Kollektiv der Stunde oder besser gesagt des Jahres. Adam Port, Rampa und &ME haben es wohl wie niemand anderes in 2023 geschafft, einen solchen Hype zu generieren und sich dabei auf solch unkonventionelle Art von jeglichen Szene-Trends abzuwenden, sondern vielmehr selbst welche zu kreieren. Keinemusik ist dieser Tage zu einem Synonym einer ganze Bewegung geworden, wo House-Musik wieder gefühlvoll klingt, die BPM nicht zwingend immer mehr werden müssen und generell sämtliche Normen der aktuellen Musikindustrie hinterfragt zu werden scheinen. Jedes Crew-Mitglied bringt seinen eigenen unverwechselbaren Stil ein und schafft eine dynamische Fusion, die dabei Genregrenzen überwindet – ob es sich um die melodischen Reisen von Adam Port, die groove-fundierten Beats von Rampa oder die emotionalen Klanglandschaften von &ME handelt: Die klangliche Vielfalt des Kollektivs ist seine Stärke. Ihr Stil changiert dabei zwischen Techno und deepem House mit Elementen aus Hip-Hop, Electronica und Afrobeat.

Ihr Erfolg und die Art und Weise, wie Keinemusik Elektronisches auch in der breiten, aber stilbewussten Masse salonfähig macht, ist beeindruckend. Sie sind zu Charakteren im Videospiel GTA 5 avanciert, ihr Merchandise ist ebenso wie ihre exklusiven Showcases binnen weniger Minuten ausverkauft, Weltstars wie Drake kollaborieren mit dem Berliner Gespann und sind regelmäßig unter der „Kloud“ oder auch einem überdimensionalen Peace-Zeichen zu sehen, den Markenzeichen von Keinemusik. Gegründet wurde Keinemusik 2009 – seitdem sind auf dem gleichnamigen Label zu diesem Zeitpunkt fast 70 EPs erschienen, darunter zahlreiche Superhits. In 2023 reihten sich unter anderem &MEs „L.I.F.E“ sowie zwei Remix-EPs zu ihrem letzten Album „Send Return“ mit Interpretationen von DESIREE, Majid Jordan, Reznik & Mikesh, Bella Boo und Ankhoï sowie Ende Oktober der schon jetzt legendäre Remix von &ME und Rampa zu Moderats „More Love“ in die Label-Diskografie. Wenige, aber überaus erfolgreiche Releases, die dazu beigetragen haben, dass Keinemusik im FAZEmag-Jahrespoll in der Kategorie „Label“ den ersten Platz belegt. Ein Erfolg, der sich mitnichten über Nacht eingestellt hat.

In den knapp 14 Jahren seit ihrem Start sind die Berliner sowohl sich als auch ihrem Style und ihrer Vision stets treu geblieben. Im Forbes-Interview im letzten Jahr stellt Rampa fest: „Es war immer unsere oberste Priorität, die gleiche Energie beizubehalten. Deshalb mussten wir es langsam angehen lassen. Ich glaube, die Leute mögen uns, weil wir wirklich unser eigenes Ding machen und nicht versuchen, jemand anderes zu sein.“ Im vergangenen Jahr gab es Showcases u.a. in Argentinien, Madrid, Barcelona, Stockholm, Paris, Dubai, Berlin, Kapstadt und Johannesburg – für das neue Jahr sind bereits Shows auf Bali, in Melbourne sowie in London geplant. Und wahrscheinlich auch einige überaus eingängige und erfolgreiche Releases auf dem hauseigenen Label.

 

Aus dem FAZEmag 144/02.2024
Text: Lisa Bonn
Foto: Gabriela Alatorre & Henrik Alm
www.instagram.com/keinemusikcrue