Finanzamt auf Partytour: World Club Dome macht es möglich!

Finanzamt auf Partytour: World Club Dome macht es möglich! Credit: Sebastijan Skoko

Finanzamt. Klingt trocken und ernst? Nicht so beim World Club Dome! Bei der diesjährigen Winter Edition präsentierten die Hessischen Finanzämter mit Hilfe eines Virtual Reality Games ihre Jobangebote für junge Menschen, die sich auf dem Weg ins Berufsleben befinden und traten dadurch mit diesen in Kontakt.

Hessische Finanzämter x BigCityBeats World Club Dome. Diese Kooperation klingt vielleicht für manche von euch erst einmal absurd, ist aber keine untypische für das Festival, das 2023 in die Top 10 der DJ Mag Top 100 Festivals weltweit gewählt wurde. Getreu dem Motto „Entertainment meets Wissenschaft“ setzt sich Gründer und CEO Bernd Breiter dafür ein, das Interesse von jungen Menschen an tieferen und wichtigen Themen zu wecken. So kooperierte er in der Vergangenheit bereits mit dem Alfred-Wegener-Institut, der Weltraumorganisation ESA, dem Frankfurter Flughafen Fraport, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt als auch mit der Deutschen Bahn. Zusammen mit der ESA sorgte er für das erste DJ-Set im Weltraum, gespielt vom Astronauten Luca Parmitano auf der ISS, übertragen beim World Club Dome und ließ den Astronauten Matthias Maurer, ebenfalls auf der ISS, kochen – zeitgleich mit Forschern auf Forschungsschiffen, in der Arktis sowie einem U-Boot. Das Entertainment-Format World Club Dome biete die Möglichkeit, relevante Themen für eine junge Zielgruppe zu transformieren.

Nun waren also die Hessischen Finanzämter an der Reihe. Das Hessische Ministerium der Finanzen sagte dazu, es sei eine Gelegenheit, sich „als Arbeitgeber (…) zu präsentieren“ und „auf innovative Weise mit dem Publikum in Kontakt zu treten“ sowie die „Botschaft von einem modernen und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld“ zu vermitteln. Mit ihrem Stand bei der vergangenen „BigCityBeats World Club Dome Winter Edition“, die am 05. und 06. Januar in der Festhalle in Frankfurt am Main stattfand, gesellte sich das Hessische Ministerium der Finanzen neben getränkebezogene Stände von „Three Sixty“, „Moloko“ oder „Gin Garden“, dem Stand eines Tattoostudios, einer Fitnessstudiokette, eines Anbieters für Glitzer-Accesoires oder auch eines Anbieters für E-Zigaretten sowie der „Stefan-Morsch-Stiftung“ einer Stammzellspenderdatei. Verrückte Mischung? Finden wir auch. Vielleicht ist es ja auch gerade diese Mischung, die mit dazu beiträgt, dass der World Club Dome so beliebt ist. Auch gekocht wurde bei dieser Ausgabe, allerdings nur auf dem VIP-Floor. Beim „Open-House-Karrieretag“, das am 20. Januar im Finanzamt Darmstadt durchgeführt wurde, ging die Akquise junger Menschen weiter. Hier wurden wiederum Tickets für die Sommer-Edition des World Club Dome (06. bis 08. September) in Frankfurt verlost.

Man darf gespannt sein, welche Ideen und Kooperationen sich Bernd Breiter noch einfallen lässt.

Wer nicht gerade beim „Open-House-Karrieretag“ dabei gewesen ist, sich aber trotzdem Tickets für die kommende Ausgabe sichern möchte, kann diese hier ordern und viele Informationen zum Festival finden: https://www.worldclubdome.com/

Wer sich für das Hessische Ministerium der Finanzen interessiert, folgt am Besten diesem Link: https://finanzen.hessen.de/

Hier noch das offizielle Aftermovie zur diesjährigen Winter Edition des World Club Dome:

Das könnte dich auch interessieren:

„BigCityBeats – Space Club Kitchen“ – das kosmische Clubmusik-Dinner-Event der Extraklasse

BIGCITYBEATS WORLD CLUB DOME WINTER EDITION

Besucherrekord: 200000 Gäste beim World Club Dome