Fusion-Macher erneuern Merchandise-Aktion und geben Einblick in Finanzsituation

Fusion-Macher erneuern Merchandise-Aktion und geben Einblick in Finanzsituation

Ende August bis zum 5. September konnte man erstmalig Fusion-Merchandise erwerben. Die Veranstalter des beliebten Festivals nannten es „temporären Propagandahandel”. Hintergrund war ein immenser Schuldenberg, der durch den Verkauf von Merch aus hochwertigen Stoffen, Fairtrade, Bio & Vegan zertifiziert getilgt werden sollte. Obschon die Aktion erfolgreich verlaufen ist, laut Angaben der Kultur-Kosmonauten wurden über 13.000 Shirts und Hoodies bestellt, gibt es nun eine zweite Runde. Wir lassen die Fusion-Macher hier selbst zu Wort kommen.

Hilfe durch noch mehr shopping!
Liebe Fusionist:innen,
Wie im letzten August angekündigt, starten wir heute am Dienstag, 25. Oktober bis zum 1. November zur Minimierung unseres Defizits ein weiteres und letztes Mal unseren Fusion-Propagandahandel.
propaganda.kulturkosmos.de
Die erste Runde im August, mit über 13.000 bestellten Shirts und Hoodies, war ein voller Erfolg, was uns sehr gefreut hat.
Leider hat fucking Paypal uns am Ende ohne Begründung das Konto gesperrt und über 400.000€ bis heute einbehalten. Jetzt müssen sich unsere Anwält:innen darum kümmern. Aber diese miese Geschäftspraxis ist, wie wir jetzt wissen, bei Paypal nicht unüblich. Wir werden daher in Zukunft Paypal nicht mehr anbieten und können allen nur raten, sich bei der Wahl der Zahlungsdienstleister sehr gut zu informieren. Wir werden unser Geld mit Sicherheit irgendwann bekommen, prüfen aber, ob wir eine Schadensersatzklage starten können.
Ohne die Unterstützung durch private Darlehn und über 200.000€ Spenden unserer Sympathisant:innen, sowie den Einnahmen aus dem Verkauf von 10.000 Tickets Ende September, wäre es sicher sehr eng geworden.
An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an alle Unterstützer:innen und Spender:innen.
Pleite sind wir also dank Spenden und Ticketverkauf nicht gegangen, aber unser finanzielles Defizit können wir immer noch nicht genau beziffern, da noch nicht alles gebucht ist und täglich immer noch Rechnungen eingehen und bezahlt werden. Ein paar dicke Brocken wie beispielsweise die Gema, mit denen wir uns seit Jahren um den Tarif streiten, sind auch noch offen. Wir versuchen Anfang des kommenden Jahres eine Zusammenstellung unserer Finanzen zu erstellen und die Kosten der Fusion 2022 sowie die Ausgaben der vorangegangenen Corona Jahre transparent zu machen.
Auch wenn wir also noch nicht abschließend sagen können, wie tief das Finanzloch ist, wird diese zweite Runde des Propagandashops uns helfen, es zu stopfen. Wir haben in dieser Runde neben neuen Shirts, Hoodies und einem gefütterten Zipper für den kalten Winter auch Socken, Tassen und Mützen im Programm. Wer also was Wärmendes oder was Geschenktaugliches sucht, wird bei uns garantiert fündig.
Wir produzieren nur, was auch bestellt wird. Wir sind kein Versandriese und bitten euch daher, nur das zu bestellen, was ihr auch wirklich kaufen wollt. Nehmt euch deshalb bitte Zeit bei der Bestellung. Die Größen fallen normal aus, wenn ihr aber unsicher seid, schaut bitte in unsere Größentabellen und bestellt im Zweifel eher zu groß als zu klein. Eine problemlose Retoursendung für eine andere Größe wird nicht möglich sein. Nach der ersten Runde hat sich in unserem Forum eine kleine Tauschbörse etabliert, wo ihr euch untereinander connecten könnt: forum.fusion-festival.de
Nach Ablauf der Bestellfrist geben wir die Klamotten sofort in die Produktion. Das Timing ist so getaktet, dass eure Bestellung in der ersten Dezemberwoche an euch verschickt wird und auf jeden Fall vor Weihnachten bei euch eintrudelt.
Hier geht’s zum Shop: propaganda.kulturkosmos.de
Wer uns nicht durch Shoppen, sondern mit Spenden unterstützen will, kann dies natürlich weiterhin aber ausschließlich per Überweisung tun.
Unser Spendenkonto lautet:
Konto: Kulturkosmos Müritz e.V.
IBAN: DE90 1505 0100 0530 1009 40
Verwendungszweck: Spende Fusion 22

Rhythmus und Veränderung!
Kulturkosmos

Fakt ist, dass die Preise um einiges günstiger sind als beispielsweise bei Richie Hawtins Kollektion, über die wir hier berichtet hatten.