Hamas stürmen Trance-Festival in Israel: 260 Tote

Es sind grausame Nachrichten, die uns in den vergangenen Stunden und Tagen um den Nahostkonflikt zwischen Israel und Palästina erreichen. Nun bestätigten Israelische Behörden Gerüchte, die am Sonntag, 8. Oktober auch innerhalb der elektronischen Szene die Runde machten: Auf dem Musik-Festival „Universo Parallelo – Israel Edition“ in der Nähe des Kibbuz Reim nahe der Gaza-Grenze, ist es zu einem ungeheuerlichen Angriff der Hamas-Terror-Organisation gekommen. 260 Leichen israelischer Zivilisten wurden dort gefunden.

Begonnen hatte das Trance-Festival, auf dem u.a. renommierte Goa-Acts wie Astral Projection und Man With No Name im Line-up standen, am Freitagabend um 23 Uhr. Samstagfrüh gegen 7:15 Uhr sollen die Hamas das Gelände gestürmt und wild um sich geschossen haben sowie einige Gäste darüber hinaus auch entführt haben. Besucher, denen die Flucht gelang, berichten von „Ungefähr Fünfzig Terroristen kamen in Lieferwagen an, gekleidet in Militäruniformen.“ Videos im Netz zeigen, wie in den frühen Morgenstunden Hunderte junge Menschen vor den Schüssen der Hamas-Angreifer fliehen. Berichten israelischer Medien zufolge schossen die Terroristen in die Menge der erst feiernden, dann flüchtenden jungen Menschen. Daraufhin entstand eine Massenpanik, die zu zahlreichen Verletzten führte. Unter den aktuell noch vermissten Besuchern befinden sich laut deutschen Medien auch britische sowie deutsche Gäste.

Unsere Gedanken sind in diesen Stunden bei allen Opfern und Familien.

Weitere Infos kann man dem YouTube-Video der britischen Tageszeitung „The Telegraph“ entnehmen: