Heute im MDR: Leiche führt zu ostdeutscher Techno-Szene

Beim MDR beschäftigt sich die Sendung „Kripo Live – Tätern auf der Spur“ heute Abend mit einem grausamen Mordfall, der die Ermittler vor über 20 Jahren von Tschechien in die ostdeutsche Techno-Szene führte.

Hintergrund: 1994 wurde eine Brandleiche in den tschechischen Wäldern nahe Karlovy Vary entdeckt. Erst 2012 führte der Weg dank einer aus Thüringen stammenden Frau, die sich beim LKA in Berlin meldete, nach Deutschland.

Diese berichtete von einem Freund Timo, der ihr von einem ein Mann aus Erfurt erzählte, der unter Drogen gesetzt, erschlagen und in einem Wald angezündet und vergraben wurde.

Der Weg der Ermittler führt in ein Erfurter Modegeschäft, in dem damals Technofans ein und ausgingen. Geschäftsführer war damals: der Freund von dem die Frau aus Thüringen sprach. Er leitete das Geschäft zusammen mit Mario G., einem Mann, der 1994 spurlos verschwand.

In dem Geschäft wurden u.a. auch Partys gefeiert, es gab Beziehungen zur Türsteher-Szene von Erfurt und kriminellen Banden bestanden. „Ich kann ihnen nicht sagen, wo Mario ist. Aber wenn sie ihn finden wollen, brauchen sie wohl eine Schaufel und müssen tief buddeln“, so ein Zeuge gegenüber der Kripo.

Pikant: Geschäftsführer Timo begann nach seinem Geständnis Selbstmord. Heute Abend ab 19.50 Uhr könnt ihr im MDR-Fernsehen – oder schon jetzt in der Mediathek – verfolgen, ob es sich bei Mario G. wirklich um die Leiche aus Tschechien handelt.

Quelle: Tag 24

Das könnte dich auch interessieren:
“Tod im Techno-Club” – ZDF-Doku befasst sich mit Todesfall im Berghain und generell Drogen in Clubs
“Panische Angst”: Pro Sieben in der Kritik für Needle-Spiking-Experiment im TV
„Call me DJ“: ARD-Doku beleuchtet Alltag weiblicher DJs