Hypaton – Der Hype ist Reel!

Da schaust du eines Morgens nichtsahnend auf dein Handy und findest eine Nachricht von niemand Geringerem als David Guetta in deiner Inbox. Diese einschneidende Erfahrung durfte Italiens neuer Future-Rave-Star Giorgio Ortenzi alias Hypaton machen, der seit 2022 einen regelrechten Senkrechtstart in der Welt des EDM hinlegt. Mit seinen hingebungsvollen 90s-Edits wurde Hypaton auf Instagram zur Reel-Sensation und weckte schließlich das Interesse der französischen Dance-Music-Legende. Mittlerweile verzeichnen die Beiträge des 24-Jährigen über 50 Millionen Aufrufe und werden regelmäßig von Prominenten und sogar Fußballclubs geteilt. Für seine modernen Neuinterpretationen von Klassikern setzt Hypaton auf nostalgische Vocal-Samples in Kombination mit futuristischen House-Grooves, zu hören etwa in der brandneuen Kooperation mit David Guetta. Gemeinsam hat sich das Duo La Bouches ikonischen Hit „Be My Lover“ zur Brust genommen und dem Original einen frischen Dancefloor-Anstrich verpasst, der seit dem 21. April in Clubs und auf Festivals rund um den Globus zu hören ist. Zeit für ein Interview mit dem Wunderkind des Jahres – Hypaton.

 

Hi, Giorgio. Wie geht es dir? Genießt du die ersten Frühlingstage? Wie sieht dein Alltag aktuell aus?

Hallo, FAZEmag! Mir geht es super. Nicht nur, weil ich – wie ihr schon richtig sagtet – die ersten Frühlingstage genieße, sondern auch, weil mein Leben derzeit wirklich aufregend ist. Ich verbringe viel Zeit im Studio, denn nichts bereitet mir mehr Freude als das Musikmachen. Außerdem beende ich aktuell mein Studium – in zwei Monaten werde ich meinen Abschluss haben.

Kommen wir zur Musik. Du hattest schon immer eine große Passion für 90s-Klassiker. Woher kommt dieses Faible und was sind deine größten Einflüsse?

Ich muss sagen, dass ich jemand bin, der prinzipiell alle Arten von Musik mag. Aber klar, die 90er-Hits haben einen besonderen Platz in meinem Herzen. Angefangen hat das Ganze mit dem Marvel-Film „Guardians Of The Galaxy“. Dort wurden viele 70er-Jahre-Hits in einen futuristischen Kontext gesetzt und genau dieser Mix hat es mir damals angetan. Ich wollte auch Musik in dieser Art machen, nur eben mit Klassikern aus den 90ern.
Eine meiner größten Inspirationen ist definitiv mein Vater. Er hatte früher eine Band namens Hypaton – daher rührt auch mein Künstlername – und zeigte mir alte Videokassetten mit Aufnahmen seiner Performances. Er war es auch, der mir das Gitarrespielen beibrachte.

Eine weitere große Inspirationsquelle ist dein Cousin, richtig?

Giuseppe ist etwas ganz Besonderes für mich. Als ich anfing, EDM zu hören, suchte ich auf YouTube nach Videos, wie man Musik produziert und ein DJ wird. Mir war schnell klar, dass ich genau das machen wollte, und so begann ich, Giuseppe um Rat zu fragen. Ich werde nie den Tag vergessen, an dem er mich zu einer Masterclass in sein Studio einlud. Von diesem Moment an habe ich ihm praktisch in jeder freien Sekunde Nachrichten geschickt und wir wuchsen peu à peu zusammen. Von Produktionstipps bis hin zu Lebensentscheidungen: Giuseppe war immer für mich da. Er ist wie ein großer Bruder für mich.

2022 war dein großes Durchbruchsjahr – auch dank deiner erfolgreichen Instagram-Reels. Wie kannst du dir diesen plötzlichen Hype erklären?

Ich habe diese Art von Videos schon immer gemacht, sie aber nur an meine Freunde geschickt und nie öffentlich gepostet. Auf Instagram hatte ich nur sehr wenige Follower*innen. Ich schätze, ich habe zu professionelle Beiträge gemacht, ohne echte Identität und vor allem ohne etwas zu vermitteln. Im Januar 2022 postete ich zum ersten Mal ein Video im klassischen Format, das ich jetzt verwende, und die Sache begann zu laufen. Die Leute schätzten die Einfachheit und vor allem die Energie, die ich ausstrahlte. Von diesem Moment an wurde mir klar, dass ich auf diesem Wege weitermachen muss. Ich realisierte zudem, dass es wichtig ist, man selbst zu sein, weil Natürlichkeit in den sozialen Medien besonders wertgeschätzt wird.

Irgendwann wurde dann ein gewisser David Guetta auf dich aufmerksam …

Jeden Morgen, wenn ich aufwache, lege ich als Erstes Musik auf und checke meine Social-Media-Statistiken (obwohl das nicht gesund ist). Es war ein Morgen im August, und als ich durch meine Benachrichtigungen scrollte, stellte ich fest, dass David angefangen hatte, mir zu folgen. Das Lustige daran ist, dass ich in diesem Moment gerade seinen Track „I’m Good“ hörte. Ich berichtete sofort meiner Mutter von diesem Ereignis, und als ich ein weiteres Mal auf Instagram schaute, bemerkte ich, dass er mir auch eine Nachricht geschickt hatte. Die Magie nahm ihren Lauf …

Mittlerweile habt ihr eure erste gemeinsame Kollaboration veröffentlicht: ein Rework von La Bouches Klassiker „Be My Lover“ …

Als ich meine ursprüngliche Version auf TikTok postete, verstand David sofort, dass das eine riesige Nummer werden könnte. Also machten wir uns an die Arbeit und beendeten den Song gemeinsam.

Welchen Ansatz hast du für das Rework gewählt?

Beim Edit eines Songs gehe ich genauso vor wie bei all meinen Reels bzw. TikToks. Ich beginne damit, eingängige Vocals aus den 90ern zu finden und baue dann einen komplett neuen Track drumherum, indem ich Melodien, Basslines & Co. verändere. Ich denke, das ist die Stärke dieses Reworks: kultige Vocals im Zusammenspiel mit frischen Melodien und innovativen Sounds.

Du wirst in diesem Jahr bei David Guettas berühmter Ibiza-Residency „F*** ME I’M FAMOUS“ im legendären Club Ushuaïa zu Gast sein und dir die Stage mit ihm teilen. Was sind deine Erwartungen? Warst du schonmal auf Ibiza?

Ich bin sehr aufgeregt und kann es kaum erwarten. Es wird eine unglaubliche Show, bei der ich zahlreiche meiner Tracks spielen werde, die bereits von Instagram und TikTok bekannt sind. Auf Ibiza war ich mal als Tourist, aber nicht, um dort aufzulegen. Das wird eine ganz andere Nummer werden …

Wie sieht der Rest deines diesjährigen Kalenders aus? Nach deinem Durchbruch bist du sicher auf der ganzen Welt gefragt, oder?

Ja, das stimmt. Nach meinem „Be My Lover“-Rework habe ich zahllose Gig-Anfragen bekommen. Neben der „F*** ME I’M FAMOUS“-Show werde ich in diesem Sommer noch bei weiteren Ibiza-Partys spielen. Außerdem habe ich bereits Auftritte in der Schweiz, in Tschechien und in Schottland bestätigt. Im August wird das Tourleben dann so richtig losgehen.

Der „Be My Lover“-Remix von David Guetta & Hypaton ist am 21. April via Sony Music erschienen.

Aus dem FAZEmag 135/05.2023
Text: D. Nixon
www.hypaton76.com