IFPI Global Music Report 2016: Digital-Umsätze erstmals vorne

Global Music Report
Der Dachverband des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), die International Federation of the Phonographic Industry (IFPI), hat ihren Global Music Report 2016 veröffentlicht. Darin heißt es, dass der Musikmarkt im letzten Jahr (2015) um 3,2 Prozent gewachsen ist – das erste signifikante globale Wachstum der Branche seit fast zwei Jahrzehnten. Außerdem gab es eine Wachablösung, denn erstmal überhaupt liegen die Einnahmen der digitalen Formate mit 45 Prozent vom Gesamtumsatz vor den Erlösen der physischen Tonträgern (39 Prozent). Das Digitalgeschäft ist um 10,2 Prozent gewachsen, den Löwenanteil daran trägt Streaming, das 45,2 Prozent zulegen konnte.
Damit stehen diese Zahlen allerdings im Gegensatz zum deutschen Markt, der immer noch sehr von der CD geprägt ist, die Zahlen dazu gibt es HIER.

Frances Moore, der CEO des IFPI, wies allerdings darauf hin, dass der sogenannte Value Gap immer noch ein Problem ist: „Nach zwei Jahrzehnten nahezu ununterbrochen sinkender Umsätze verzeichnet die globale Musikindustrie 2015 erstmals wieder deutlich messbares Wachstum. Die weltweite Musiknutzung erreicht Rekordergebnisse und die Einnahmen aus dem digitalen haben dabei erstmals die aus dem physischen Geschäft überholt. Diese Entwicklung zeigt eine Branche, die im digitalen Zeitalter angekommen und dadurch sogar stärker geworden ist. Das sind gute Nachrichten für Kreative, Investoren und Nutzer. Die Freude darüber ist jedoch gedämpft, denn die Umsätze, die letztendlich grundlegend für zukünftige Investitionen sind, werden den Kreativen und ihren Partnern noch nicht angemessen zuteil. Die Botschaft ist klar und sie kommt von einer vereinten Musikbranche: Der Value Gap ist das größte Wachstumshemmnis für Künstler, Labels und Rechteinhaber. Wir brauchen den Wandel – die Musikindustrie zählt darauf, dass die Entscheidungsträger nötige Veränderungen erwirken werden.“
Das könnte dich auch interessieren:
Deutscher Musikmarkt wächst 2015 – Vinyl sogar zweistellig! 
Studie der Europäischen Kommission: Streaming reduziert Piraterie, aber …
Österreichische Firma entwickelt HD Vinyl

Der gesamte Globla Music Report 2016 als Download:
www.ifpi.org/downloads/GMR2016.pdf