Jahrelanger Missbrauch: Heftige Vorwürfe gegen Die Antwoord

Pic by Ross Garrett

TW: sexueller, körperlicher & psychischer Missbrauch.

Anri Du Toit und Watkin Jones sind nicht nur miteinander verheiratet, sie feiern vor allem seit vielen Jahren große internationale Erfolge als Die Antwoord. Ihr Pflegesohn erhebt nun schwere Vorwürfe des Missbrauchs gegen die Südafrikaner.

2010 adoptierten Yolandi Visser und Ninja – so ihre Künstlernamen – den damals neunjährigen Gabriel „Tokkie“ du Preez. Dieser gab nun ein 44-minütiges Interview für News24, in dem er über „verstörende Erfahrungen“, mit seinen bekannten Pflegeeltern sprach. Die Rede ist von sexuellem, körperlichem und psychischem Missbrauch.

Pikant: Das Interview führte mit Ben Jay Crossman ein ehemaliger Videoregisseur der Band. Du Preez und seine jüngere Schwester Meisie tauchten in der Vergangenheit auch in den Musikvideos zu „I Fink U Freeky“ und „Ugly Boy“ auf. Zur Familie gesellt sich zudem eine leibliche Tochter von du Toit und Jones und einem Jungen, der aus armen Verhältnissen aus Johannesburg stammt.

„Sie haben mich als ihren Sklaven adoptiert“, sagte der heute 20-Jährige, der unter einer seltenen Hautkrankheit „Hypohidrotische ektodermale Dysplasie (HED)“ leidet. Deshalb hätten seine Pflegeeltern ihn behandelt wie den Teufel. „Sie ließen mich glauben, ich könnte Menschen in der Hölle verbrennen und sei der König der Hölle“.

Doch die Vorwürfe gehen weiter. Die Kinder seien gezwungen worden, sich vor ihren Pflegeeltern umzuziehen, wenn diese ihnen neue Kleidung kaufen. Wer sich weigerte wurde bestraft. Ein weiterer Vorfall: „Yolandi rief mich in ihr Zimmer“, so Du Preez. „Sie war nackt und übergab sich mehrfach. Sie lag da mit ausgebreiteten Beinen wie die Sexpuppe, die in meinem Zimmer liegt.“

Zudem haben Jones und du Toit seine Schwester Meisie in der Sauna, „ständig nackt sehen“ wollen. Vor allem Jones habe sich bei Telefonaten ständig erkundigt, ob Meisie mittlerweile „endlich schwanger“ sei. Auch sollen die beiden ihren Kindern in einer Privatklinik Blut entnommen lassen haben, als Teil eines Rituals. Du Preez’s Aussagen drehen sich weiter um Pornografie, Sexspielzeug, Alkohol und andere Drogen.

Ein offizielles Statement von Die Antwoord steht noch aus, allerdings ließen Manager verlauten: „Die Antwoord don’t agree with Tokkie’s statements.“ Bereits 2012 gefilmtes Video sollen die beiden Andy Butler von Hercules and Love Affair homophob beleidigt und angegriffen haben. Im selben Jahr wurde Ninja beschuldigt, eine Australierin sexuelle belästigt zu haben.

 

Hilfe-Portal sexueller Missbrauch
Hilfe-Telefon sexueller Missbrauch 0800 22 55 530

 

 

Das könnte dich auch interessieren:
Elektronik-Pionier Klaus Schulze ist gestorben
Tim Westwood wird des sexuellen Fehlverhaltens beschuldigt
Illegale Rave-Party: Einwohner rufen Bürgermeister

Quelle: Musikexpress