Elektronik-Pionier Klaus Schulze ist gestorben

 

Wie soeben Maximilian Schulze bekanntgab, ist der deutsche Elektronik- und Krautrockpionier Klaus Schulze im Alter von 74 Jahren nach langer Krankheit – aber dennoch unerwartet – gestorben.
Klaus Schulze hinterlässt eine Ehefrau, zwei Söhne und vier Enkelkinder.
Unser Beileid gilt der Familie und Verwandtschaft.

Seine musikalische Karriere startete der in Berlin geborene Komponist, Musiker und Produzent gegen Ende der 60er-Jahre. Von 1969 bis 1970 war er Schlagzeuger von Tangerine Dream und wirkte am erstem Album „Electronic Meditation“ mit. Zusammen mit Manuel Göttsching und Hartmut Enke gründete er die Band Ash Ra Tempel, verließ aber auch diese Band. Schulze war er ein Wegbereiter der sogenannten Berliner Schule.

 

Seit den frühen 70er-Jahren veröffentlichte er unzählige Soloalben. Außerdem wirkte er an Hans Zimmers Soundtrack zum Film „Dune“ mit.
Im Juni sollte seine neuestes Werk „Deus Arrakis“ (SPV) erscheinen, hier könnt ihr schon reinhören:

 

NRW-House-Pionier unerwartet gestorben
Andy Barker (808 State) ist gestorben

Foto: Facebook