Katastrophe in bekanntem Düsseldorfer Club – Decke eingestürzt

Katastrophe in bekanntem Düsseldorfer Club – Decke eingestürzt

Hier haben schon viele weltbekannte DJs aufgelegt. Matthias Tanzmann, John Digweed, Erick Morillo, Tom Novy, Mathias Kaden und und und. Gestern kam es dort zu einer Katastrophe. Am frühen Sonntagmorgen sind laut Polizei und Feuerwehr in der Düsseldorfer Nachtresidenz in der Bahnstraße unweit der Königsallee etwa 30 Quadratmeter einer abgehängten Decke eingestürzt. Die herabstürzenden Teile verletzten vier Personen. Laut Angaben von RP Online wurden eine 25 Jahre alte Club-Mitarbeiterin und eine 20-jährige Besucherin schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Personen wurden nach Polizeiangaben vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. Gegen 5 Uhr morgens kam es zum Einsturz der Decke über einer Theke im zweiten Geschoss des großen Nachtclubs. Die Diskothek war zu diesem Zeitpunkt gut gefüllt, heißt es von der Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte räumten den Club und kontrollierten den betroffenen Bereich der Decke. Offenbar besteht aber nicht die Gefahr, dass die Decke noch weiter einstürzen könnte, heißt es. Darum wurde die Theke vom Strom getrennt und abgesichert. Gegen 7 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Um die Ursache für den Einsturz festzustellen, haben die Polizei und das Bauaufsichtsamt die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei ermittelt ebenso wegen fahrlässiger Körperverletzung. Der bekannte Club hatte im März erstmals nach knapp zwei Jahren Corona-Pause wieder geöffnet – in der Zwischenzeit wurden die Räume umfassend umgestaltet.