Kölner Kultclub Heinz Gaul wurde abgerissen

Kölner Kultclub Heinz Gaul wurde abgerissen

Was lange währt, wird leider nicht immer gut. Der Kölner Kultclub Heinz Gaul wurde abgerissen. Unzählige rauschende Partys mit nahezu allen angesagten nationalen DJs wurden hier gefeiert und viele erfolgreiche Party-Reihen wie ‚Feines Tier‘, ‚Ohne Vorspiel‘ oder „Lichtblick‘ sowie ‚Affenkäfig‘ hatten hier ihre Residencies. Am vergangenen Donnerstag wurde der Club, der 2012 in den ehemaligen Hallen des Metallgroßhandels Heinz Gaul eröffnete, an der Ecke Vogelsanger Straße/Lichtstraße abgerissen. Hier werden nun Wohnungen und Büros im ‚In-Viertel‘ Ehrenfeld entstehen.

Betreiber Jörg Vandrey hangelte sich jahrelang von kurzfristigem Pachtvertrag zu Pachtvertrag. Als dieser am 13. März des vergangenen Jahres die pandemiebedingte Schließung auf Facebook bekanntgab, deutete er bereits an, dass der Club vermutlich nicht mehr öffnen werde. „Es ist tatsächlich gut möglich, dass die ersten Baumaßnahmen beginnen könnten, während die Clublandschaft Kölns noch wegen behördlicher oder selbst verordneter Quarantäne stillsteht. Dann wäre das vergangene Wochenende tatsächlich die letzten Tage des Gauls gewesen.“ So ist es nun leider gekommen. Allerdings ist man in Köln und speziell in Ehrenfeld Kummer gewohnt. Das legendäre Underground, der Sensor oder der Vorgänger des Heinz Gaul – die Papierfabrik – sind ebenfalls dem Prozess der Gentrifizierung zum Opfer gefallen. Aber es wird sicherlich in Bälde neue Clubs geben, wenn wir wieder in Clubs gehen können.

 

 

Damit ist unsere Liste über 20 legendäre Clubs, die es leider nicht mehr gibt – hier findet ihr es die Liste – wieder um einen Namen erweitert worden. Rest in peace Gaul.

 

Das könnte euch auch interessieren:
15 Clubs, in denen ein DJ aufgelegt haben sollte

15 Clubs, die ihr nicht vergessen könnt

15 Techno-Tracks, die wir immer wieder gerne hören