La Fleur im Interview – der Sonne entgegen

La Fleur im Interview – der Sonne entgegen

Am 30. Oktober findet bereits zum 19. Mal das Traditions-Festival Der Sonne Entgegen im Congress Centrum in Hannover statt. Das „Der Sonne entgegen“-Festival zählt zu Norddeutschlands größten Indoor-Veranstaltungen und lockt bis zu 3.000 Gäste aufs Messegelände von Hannover. Hier, im historischen Kuppelsaal, wird es eine Mischung aus elektronischen Acts zwischen House und Techno geben – sowie in der Räumlichkeit nebenan Hip-Hop und Trap: im Runden Saal. Neue genre-spezifische Spielarten aus urbanem Segment findet hier eine Plattform.

Wir haben mit Headliner La Fleur gesprochen. Die im schwedischen Örebro geborene Künstlerin verzichtete auf eine vorgezeichnete Karriere in der Pharmazie, um sich ganz auf die Musik zu konzentrieren. Ihr eigenes Label Power Plant genießt international einen großartigen Ruf und wurde für Sanna La Fleur Engdahl zu einem Nährboden für ihre zahlreichen kreativen Aktivitäten.

FM: Du bist in diesen Tagen viel unterwegs. Zum Beispiel am 29.10. beim Terminal V Halloween Rave in Edinburgh und nur einen Tag später bei Der Sonne Entgegen in Hannover. Zwei ziemlich unterschiedliche Veranstaltungen, oder? Wie bereitest du dich darauf vor?

La Fleur: Ja, das Terminal V wird sicher gigantisch; ich spiele am Nachmittag, also freue ich mich darauf, nach meinem Set noch zu bleiben und Freunde und Kollegen zu hören, die tagsüber und nachts spielen, ich kann es kaum erwarten! Fast noch mehr freue ich mich auf Der Sonne Entgegen. Es wird Mega sein, und ich freue mich sehr darauf, wieder in Deutschland zu sein. Seit ich 2020 von Berlin zurück nach Schweden gezogen bin, vermisse ich Deutschland sehr, also freue ich mich auf das Festival in der tollen Location. Ich denke, dass beide Shows viel Spaß machen werden, es ist Halloween und die Leute werden bereit sein für Süßes und Saures!

FM: Wie sieht es mit Produktionen von deiner Seite aus? Wann können wir neues Material von dir erwarten?

La Fleur: Es war eine Reise in den letzten zwei Jahren, auf der ich herausgefunden habe, wo ich war und wo ich hinwollte, sowohl musikalisch als auch persönlich, was zu vielen großen Veränderungen und neuer Musik führte. Als Nächstes steht eine neue EP auf meinem Label Power Plant an, die Anfang nächsten Jahres erscheint. Es fühlt sich wichtig an, zu meinem Label Power Plant zurückzukehren und von dort aus zu wachsen. Dann, ein paar Monate später, werde ich die erste Single meines kommenden Albums veröffentlichen, auf das ich mich sehr freue!

FM: Wie hast du den diesjährigen Sommer mit all den Wiedereröffnungen und der Aufhebung der Corona-Beschränkungen erlebt? Das muss für dich als Künstler überwältigend gewesen sein.

La Fleur: Ich war so gut vorbereitet, wie ich nur sein konnte! Ich hatte viel Zeit, um mich zu erholen; ich sehnte mich nach diesen Festivalauftritten und hatte das Gefühl, mehr Energie als je zuvor zu haben, vor allem, weil ich in der Lage war, Dinge wie Sonar by Night zu spielen, nach den Chemical Brothers, vor fünfzehntausend Leuten!!! Ich habe auch zum ersten Mal meine Tochter mit auf Tour genommen und es war etwas ganz Besonderes, sie mit mir auf der Bühne des Cabaret Vert Festivals in Frankreich zu haben. Sie hat mir beim Spielen so viel Liebe und Energie gegeben, und diese Show war eine der denkwürdigsten, die ich in dieser Saison gemacht habe. Insgesamt hat mir der diesjährige Sommer sehr gut gefallen, es war der beste seit langem!

Wir freuen uns auf La Fleurs Auftritt bei dem Der Sonne Entgegen Festival.

Tickets gibt es zum Preis ab 25,00 Euro (zzgl. VVK-Gebühren) auf der offiziellen Website www.dersonneentgegen.de.