Les Plages Électroniques – Paul Kalkbrenner, KAS:ST und Reinier Zonneveld an der Côte d’Azur

Wart ihr schon mal in Süd-Frankreich, an der Côte d’Azur? Wenn nicht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Ab die Post! Denn hier trifft ländliches Idyll auf urbanes Flair. Hier trifft Bling-Bling auf multikulti. Riesige Super-Yachten im Hafen von Saint-Tropez, gemütliches Schlendern an der Promenade von Nizza. Leckeres Essen an der malerischen Kulisse von Cannes. All das kann Südfrankreich. Südfrankreich kann aber auch Techno! Hier kommt der ultimative Beweis:

Nächstes Jahr – genau gesagt am 5., 6. und 7. August 2022 – wird Cannes zum fulminanten Place to be für alle Partypeople. Dann nämlich öffnen die Pforten des Les Plages Électroniques Festivals für mehr als 60.000 Gäste aus ganz Frankreich, aus ganz Europa, aus der ganzen Welt. Und für dieses dreitägige Freiluft-Event haben uns soeben die ersten Namen erreicht. Line-up Phase 1, wie es so schön heißt. Das präsentieren wir euch an dieser Stelle – mal wieder in grafischer Form:

„Es war uns wichtig, dass wir mit der neueb Ausgabe den Puls der Zeit treffen“, so Matthieu Corosine, CEO von der Event-Agentur Allover. „Wir haben unsere Veranstaltung seit 2006 weiterentwickelt, um die Erwartungen des Publikums so gut wie möglich zu erfüllen und es gleichzeitig Jahr für Jahr zu überraschen. Wir wollten loslassen und Spaß haben, aber auch die Festivalbesucher verwöhnen.“

Los geht’s an allen drei Tagen um 14:00 Uhr. Ende ist dann um 05:00 Uhr morgens. All day and all night.

Stages? Gibt es zahlreiche. Einige liegen direkt am Strand, andere kommen als Rooftop Area um die Ecke, auf der Dachterrasse des „Palais des Festivals“. Wiederum andere befinden sich auf dem Wasser, als schwebende Bühnen sozusagen. Eine wird auch indoor sein, im „Palais des Festivals“. Und obendrein gibt es auch noch diverse Bootpartys.

„Diese zwei Jahre Zwangspause haben es uns ermöglicht, intensiv an unserem Format zu arbeiten, um die ultimative Ausgabe anbieten zu können“, sagt Allegra Trichard, Director of Electronic Beaches. „Neben dieser Vorbereitung haben wir die Zeit genutzt, um Dinge zu testen. Wir haben mit dem Streaming begonnen, insbesondere mit einem Set von FOLAMOUR auf einer Yacht auf den Lérins-Inseln, wir haben Strandreinigungsaktionen zwischen Nizza und Cannes erprobt und letzten Sommer haben wir Villa Plages ins Leben gerufen, ein neues Konzept für Live-Konzerte auf dem frischen Gras der Gärten der Villa Rothschild in Cannes. Mit dem Electronic Dunes in Tunesien, dem MOGA-Festival in Marokko und kürzlich einer ersten Version des MOGA in Lissabon setzen wir die Produktion internationaler Festivals fort. All diese Erfahrungen haben es uns ermöglicht, ein Festival aufzubauen, das nicht nur in Bezug auf die Programmgestaltung anspruchsvoll ist, sondern sich auch für die wichtigsten Themen einsetzt, die unser Publikum betreffen, wie z. B. den Umweltschutz (u. a. kein Einwegplastik), die Einbeziehung des Publikums und die Sicherheit der Festivalbesucher.“

Tickets? Gibt es in den folgenden Kategorien:

– 3 Day Pass (no Afterparty): 100 EUR
– 3 Day Pass (inkl. Afterparty): 125 EUR
– Day Ticket (no Afterparty): 50 EUR
– Day Ticket (inkl. Afterparty): 65 EUR

www.plages-electroniques.com

Les Plages Électroniques // 05.,06.+07.08.2022 // Cannes (Frankreich)

(C) Foto: Zouhairlaalam