M83 – Fantasy (Other Suns/Virgin)

M83 ist wieder da! Der Französische Musiker, bürgerlich Anthony Gonzales, liefert mit „Fantasy“ einen neuen Longplayer, der ich noch intensiver um das von ihm so typische Zusammenspiel von Gitarre und Synthesizern dreht und auf dem er sich lyrisch und stimmlich noch präsenter als in der Vergangenheit zeigt. Und auch bei Produktion selbst hat er an den Justierschrauben gedreht. Ist er bisher mit seinem fertigen Demoaufnahmen zum Produzenten gegangen, so traf sich Gonzales dieses Mal mit seinen beiden Tourmusikern Justin Meldal-Johnsen und Joe Berry zu ausgedehnten Jamsessions, um etwas von der Ausgelassenheit seiner Live-Auftritte einzufangen. Das Ergebnis ist überzeugend, „Fantasy“ klingt opulent, aber auch sehr persönlich und intensiv, hat viele Gänsehautmomente und hat auch diese großen Momente für die Leinwand. 10/10 Pepp Maier