Marcel Dettmann releast sein neues Artist-Album auf Dekmantel

Marcel Dettmann releast sein neues Artist-Album auf Dekmantel / Bild von Sven Marquardt

Das dritte Artist-Album von Marcel Dettmann (wenn man „Rauch“ mitzählt, wäre es bereits das vierte) erscheint neun Jahre nach seinem zweiten Ostgut-Album „II“. Und das Label, auf dem das neue Album erscheint, ist eine kleine Überraschung. Am 25. November wird Marcel Dettmanns „Fear Of Programming“ via Dekmantel releast.

In vielerlei Hinsicht ist „Fear Of Programming“ eine Reflexion des Thüringers über den künstlerischen Prozess – die kritischen Hürden, die man überwinden muss, das ständige Streben nach Originalität, die Fähigkeit, Inspiration in ihrem reinen Moment des Entstehens einzufangen. Mit Ausnahme des abschließenden Titeltracks kamen diese 13 Tracks während einer Periode zusammen, in der Dettmann tagtäglich im Studio war und sich das Ziel setzte, jeden Tag Material im Wert eines Albums aufzunehmen. Aus der daraus resultierenden Masse an Arbeit gab es viele Optionen zur Auswahl, und „Fear Of Programming“ stach als überzeugendstes Statement zu Dettmanns Ansatz hervor.

Aus dem Bauch heraus präsentiert Dettmann eine ehrliche Version seiner selbst im Hier und Jetzt, indem er durch den Klang spricht und die Ergebnisse nicht zu sehr durchdenkt. Seine jahrzehntelange Erfahrung in der Leitung von tausend Techno-Partys spricht für sich, während seine Entwicklung als musikalische Einheit durch Kollaborationen und sein eigenes Bad Manners-Label seinen Appetit auf Veränderung zeigt. Die Arbeitsmethode, die zu diesem Album geführt hat, hat ihn auch dazu bewogen, neben seiner etablierten DJ-Praxis ein Live-Set zu kreieren. „Fear Of Programming“ ist Dettmanns Vorstellung einer modernen Techno-Landschaft.

Dettmann ist ein fester Bestandteil der Dekmantel-Posse und hat zuletzt auch ein Boiler-Room-Set für das renommierte Festival abgeliefert.

Tracklist:
01. Coral
02. Suffice To Predict
03. Renewal Theory
04. Transport
05. Water (Feat. Ryan Elliott)
06. Pxls
07. Reverse Dreams
08. x12
09. (Batteries Not Included)
10. Picture 2020
11. Selective Dissolution
12. Tone
13. Fear Of Programming