MGNFY und das Glücksgefühle Festival: eine Marketing-Erfolgsstory

Marco Völkel (MGNFY), Jakob Siegler (See Tickets), Martin Königsmann (MGNFY), Markus Krampe (Glücksgefühle Festival)

Gemeinsam mit Fußballstar und Unternehmer Lukas Podolski hat Markus Krampe, einer der erfolgreichsten Veranstalter des Landes, das Glücksgefühle Festival auf dem Hockenheimring ins Leben gerufen, das im September seine Debütausgabe feierte. Ein Einstand nach Maß, denn schon jetzt ist klar, dass das Event sich als eines der größten Festivals im Bereich Pop, Hip-Hop und EDM etablieren wird. Unter der Leitung des Teams um Markus Krampe und Lukas Podolski, waren MGNFY für das Ticket-Marketing, See Tickets für das Ticketing und Heinersdorff Media für die Content-Produktion und das Social Media Marketing verantwortlich. Durch die exzellente Kollaboration verzeichnete das Glücksgefühle Festival enorme Online-Präsenzzahlen und Ticketverkäufe, und konnte darüber hinaus neue Maßstäbe in der Veranstaltungsbranche setzen.

„Die Zusammenarbeit mit MGNFY und Glücksgefühle war ein perfektes Zusammenspiel von Technologie und menschlichem Engagement”, resümiert Jakob Siegler, Geschäftsführer von See Tickets.

Die PR verknüpfte digitale und klassische Marketing-Maßnahmen auf effiziente Art und Weise miteinander, dank derer mehr als 100.000 Besucher*innen zum Festivalgelände des Hockenheimrings strömten, um ein einzigartiges Musikerlebnis zu erfahren.

Credit: Nicolai Semrau

MGNFY ist seit Ende 2022 als entscheidender kreativer Taktgeber für das Festival verantwortlich und konnte binnen kürzester Zeit eine extensive Marketingstrategie entwickeln, die neue Standards für Events setzt. See Tickets war als exklusiver Ticketdienstleister von Anfang mit von der Partie. „Die Offenheit für neue Ideen und Technologien in diesem Projekt-Team war inspirierend und ist Grundstein für diesen Erfolg”, erklärt Siegler und Veranstalter Markus Krampe fügt hinzu: „Die Ticket-Marketing-Kampagne von MGNFY und unserem Ticketdienstleister See Tickets hat uns geholfen, das Glücksgefühle Festival auf ein neues Level zu heben und ein einzigartiges Erlebnis für unsere Besucher zu schaffen.”

Eine wichtige Rolle für den Erfolg des Events spielt zweifelsohne auch Kölns bekanntester Sportler, Lukas Podolski, der als Markenbotschafter agierte. Ähnlich wie auf dem Platz verkörperte er Leidenschaft, Hingabe und positive Energie, die dem Glücksgefühle Festival eine einzigartige Note und eine besondere Verbindung zu den Gästen verlieh.

Digital umgemünzt haben die Verantwortlichen von Heinersdorff Media diesen Vorteil in Form eines Festival Playgrounds, auf dem emotionale Kurzvideos mit Künstlern, Festival-Influencern und Lukas Podolski entstanden. Diese kurzen, prägnanten aufmerksamkeitsstarken Videos fesselten die Zielgruppe und schufen eine immense digitale Präsenz, die bereits lange Zeit vor der ersten Ausgabe des Festivals zu spüren war.

Credit: Nicolai Semrau

Das Glücksgefühle Festival konnte dank einer Symphonie aus klassischen und digitalen Marketing-Maßnahmen eine nie da gewesene Reichweite auf Plattformen wie META, Google, Youtube, TikTok & Co. erzielen und unterstrich nicht zuletzt durch den Slogan „Das größte Musikfestival Deutschlands” seine Ambitionen, die hiesige Event- und Musikbranche zu revolutionieren.

Und schon nach der ersten Ausgabe des Glücksgefühle Festivals lässt sich schlussfolgern: Es ist ihnen gelungen.


MGNFY – Mit Artist-Marketing auf die Bühnen dieser Welt