Es ist anno 1908. Das Jahr, in dem Geschichte geschrieben wird. Kaffee-Geschichte! Denn am 20. Juni 1908 wurde der Kaffeefilter erfunden. Von Amalie Auguste Melitta Bentz. Wusstet ihr nicht? Seht ihr, wieder was gelernt. Und dank Melitta schlürfen wir noch heute den frisch gebrühten und aromatischen Kaffee – ohne Klümpchen und Kaffeesatz in der Tasse.

Das Airbeat One Festival gab es im Jahr 1908 noch nicht. Das feierte seine Premiere 2002, findet aber seitdem allsommerlich auf dem Flugplatz im mecklenburg-vorpommerschen Neustadt-Glewe statt, nur einen Steinwurf von Schwerin entfernt. Falls ihr euch jetzt fragt, was – bitte schön – Feiern und Kaffee verbindet? Ganz einfach: Wer feiert, braucht Energie. Und Koffein schenkt Energie. So debütiert Melitta vom 10. bis 14. Juli 2019 beim Airbeat One Festival und versorgt euch auf dem dortigen Camingplatz mit allem rund um heißen Kaffeegenuss.

Im Melitta Festival Wohnzimmer wird aber nicht nur Kaffee serviert. Ihr könnt euch beispielsweise auch mit Henna-Tattoos verschönern und/oder euch mit euren Buddys im Fotoautomat ablichten lassen. Ihr habt dort freien Zugang zum WLAN. Danke, Melitta! Denn gutes Internet auf Festivals ist für viele Besucher auch im Jahr 2019 noch oft Rarität. Für einen gelungenen Time-out sorgt auch der Kicker, an dem ihr euch ein Battle liefern könnt. Darüber hinaus habt ihr noch die Möglichkeit, eure Akkus aufzuladen. Klar, per Melitta Kaffee. Aber auch die Akkus eurer Handys, denn im Melitta Festival Wohnzimmer gibt es zahlreiche Ladestationen. Und all den Kreativköpfen unter euch sei gesagt: Ihr könnt euch an der Melitta-Do-It-Yourself-Station malerisch austoben und euer Schild gestalten, welches ihr dann anschließend in der tobenden Menge in Richtung DJ streckt. Egal ob vor der Mainstage zum Sound von Trance-Mastermind Armin van Buuren. Egal ob vor der Q-Dance-Bühne, wenn Brennan Heart hardest Styles auflegt. Egal ob im Terminal, wenn ihr euch bei Lexy & K-Paul verausgabt. Oder auch wenn ihr auf der Second Stage bei Surroundsound mit Ace Ventura in die Welt des Psytrance eintaucht.

Musik gab es auch anno dazumal schon, im Jahr 1908, als Melitta den Kaffeefilter erfand. Der damalige Eintrag im Kaiserlichen Patentamt zu Berlin lautete übrigens en Detail: „Filtrierpapier arbeitender Kaffeefilter mit auf der Unterseite gewölbtem Boden, sowie mit schräg gerichteten Durchflusslöchern.“

Und dieser Filter ging – und geht – um die Welt. In mehr als 40 Ländern wird Kaffeegenuss auf Melitta-Art zubereitet. Auch in Deutschland. Auch in Neustadt-Glewe. Auch beim Airbeat One Festival, zu dem euch Melitta schickt. Gewinnt mit Melitta 2 x 2 Tickets inklusive Camping, plus jeweils ein Melitta Festival-Kit – darin enthalten sind unter anderem ein nachhaltiger Melitta Coffee-to-go-Becher aus Kork, eine Melitta-Bauchtasche mit Becherhalter, Ohropax, eine nachhaltige Zahnpasta und eine Lomo-Kamera. Schickt uns einfach bis zum 19. Juni 2019 eine Email mit dem Betreff „Melitta goes Airbeat One“ an win@fazemag.de. Und mit etwas Glück seid ihr dabei. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Line-up-Auszug Mainstage (alphabetisch): Armin van Buuren, Danny Avila, Dimitri Vegas & Like Mike, DJ Snake, KSHMR, Martin Garrix, Neelix, Oliver Heldens, The Chainsmokers, Timmy Trumpet, Vini Vici, W & W
Line-up-Auszug Q-Dance (alphabetisch): Atmozfears, Audiotricz, B-Front, Brennan Heart, Da Tweekaz, Headhunterz, Noisecontrollers, Ran-D, Sefa, Wildstylez, Zatox
Line-up-Auszug Terminal (alphabetisch): Felix Jaehn, Gestört aber GeiL, HouseKaspeR, Jonas Blue, Lexy & K-Paul, Moksi, Ofenbach, Pretty Pink, Sam Feldt
Line-up-Auszug Second Stage (alphabetisch): Ace Ventura, Astrix, Audiomatic, Fabio & Moon, John 00 Fleming, Phaxe, Ticon, Zyrus7

www.melittafestivaltour.de
www.airbeat-one.de

Airbeat One // 10.-14.07.2019 // Flugplatz, Neustadt-Glewe

Das könnte dich auch interessieren:
Festivalkalender 2019
Kamehameha Festival – wir verlosen Tickets
Mit Jack Daniel´s zum MS Dockville Festival – wir verlosen Tickets

(C) Foto: Ruben Quer