MOMEM: Aktionstage für Gäste und Geburtstagsparty angekündigt

Das MOMEM, weltweit erstes Museum für elektronische Musik, feierte vor rund einem Jahr seine Eröffnung. Dieses erste, erfolgreiche Jahr feiert das „Museum of Modern Electronic Music“ – neben der obligatorischen Geburtstagsparty – vor allem mit den Aktionstagen PLAY YOURSELF.

Am 06.04.2023 öffneten sich die Türen des MOMEN zum ersten Mal, mit der Ausstellung „Sven Väth – It´s simple to tell what saved us from hell“ und einer Open-Air-Party auf der Hauptwache mit über 5.000 Gästen und eben jenem Sven Väth an den Plattentellern.

Seitdem besuchten rund 50 000 Gäste aus der ganzen Welt das Museum, in dem aktuell die Ausstellung „MILESTONES – Favorite Club Tracks 1985-2020“ gezeigt wird. Mit den Aktionstagen PLAY YOURSELF, werden die Besucher nun eingebunden.

Gerade in der aktuellen Ausstellung sei immer wieder der Wunsch zu hören, sich einmal selbst am Musizieren mit elektronischen Musikinstrumenten versuchen zu wollen. Deshalb werden in der Ausstellung werden in Kooperation mit dem SMEM – Schweizer Museum für elektronische Musikinstrumente eine Auswahl legendärer Syntheziser und Drumcomputer gezeigt, mit denen die in der Ausstellung zu hörenden MILESTONES produziert wurden.

Zwar sind diese Instrumente derart wertvoll, dass diese nicht durch die Besuchenden genutzt werden können, doch stellt das Museum im Rahmen der Aktionstage PLAY YOURSELF am 06. und 07. April 2023, jeweils zwischen 13 und 19 Uhr nun eine ganze Reihe von Synthesizern, Drumcomputern, Sample-Player und Midi-Controller zum Ausprobieren zur Verfügung.

Mit fachkundiger Unterstützung von Explainern können die Besuchenden sich gemäß dem schon im deutschen Jazz erprobten Motto PLAY YOURSELF – so lautete die Antwort der Jazz-Musiker auf die Frage, wie man ein guter Jazz-Musiker werde – am Produzieren elektronischer Musik versuchen.

Am Geburtstagsabend des 06. April 2023 sind dagegen die Experten der elektronischen Musik am Zug – mit einem bewusst jungen und lokalen Line-Up. Neben Markus Nikolai werden Dan Bay, Åres und Sven Boddenberg für den musikalischen Rahmen der Geburtstagsfeierlichkeiten sorgen.

Das könnte dich auch interessieren:
Neue Ausstellung: Das MOMEM präsentiert Meilensteine der elektronischen Clubmusik
Neue MOMEM-Ausstellung mit Support von Kölsch, Miss Kittin und Carl Craig
Cocoon bekommt Pop-Up-Store im MOMEM Frankfurt