Neubau Sternbrücke: Zwei Hamburger Club-Ikonen schließen zum Jahresende

Der 1. Januar 2024 wird als schwarzer Tag in die Geschichte der Hamburger Clubszene eingehen. Zum besagten Datum müssen gleich zwei der beliebtesten Techno-Clubs der Stadt ihre Pforten schließen: Das Fundbureau und der Waagenbau. Grund dafür ist der Neubau der Sternbrücke. Die Standorte der Locations werden für die Verstärkung der Brückenlager benötigt.

Unter der Eisenbahnbrücke in Altona versteckt sich seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil der Hamburger Clubszene. Neben Fundbureau und Waagenbau sind auch die Astrastube und die Beatboutique hier ansässig, die nun allesamt die weiße Fahne hissen müssen: Die Sternbrücke wird abgerissen und komplett saniert, die Würfel sind gefallen.

Ursprünglich waren die Mietverträge der Clubs schon zum Ende 2019 gekündigt worden, doch aufgrund von Verzögerungen des Bauprojekts erhielten sie in den vergangenen Jahren noch einen kleinen Aufschub. Mit dem 1. Januar 2024 wird dieser nun aufgebraucht sein und die Clubs stehen ohne Heimat da. Im Rahmen der Projektplanung hatte man den Venues den Bau eines Clubhauses versprochen, ganz in der Nähe der Sternbrücke. In dem Gebäudekomplex sollen die Clubs, u. a. zusammen mit einer Kita, ein neues Zuhause finden, doch das Bauvorhaben – wer hätte das gedacht? – verzögert sich bereits seit einiger Zeit. Im Juni berichtete das Hamburger Abendblatt, dass die Planung noch nicht einmal über die erste Phase hinaus gekommen sei.

Techno-Klänge an der Sternbrücke wird es in naher Zukunft also vorerst nicht mehr geben. Ein bitterer Verlust für die Hamburger Musik- und Kulturbranche.

Noch im September hatte es eine Großdemo gegen das Hamburger Clubsterben gegeben. Mit einem der Initiatoren des Protests hatten wir damals ein Gespräch geführt. Dieses könnt ihr hier lesen.


Golden-Pudel-Mitarbeiter-Festnahme: Hamburger Club kritisiert Polizei scharf