Neue KI: Per Texteingabe zum fertigen Track in 40 Sekunden

Künstliche Intelligenz und Musikproduktion gehen weiter Hand in Hand. Mit Udio, das von ehemaligen Google-DeepMind-Developern entwickelt wurde, befindet sich derzeit ein neues KI-Tool in der Beta-Testphase, das Musik allein aus Texteingaben erzeugen kann. Laut Pressemitteilung sei es möglich, in weniger als 40 Sekunden einen vollständigen Track zu erzeugen. Auf der Homepage gibt es bereits einige Ergebnisse zu hören, auch aus dem Bereich Techno.

Die Funktionsweise könnte einfacher nicht sein. „In nur wenigen Schritten geben die Nutzer einfach eine Beschreibung des gewünschten Musikgenres ein, geben das Thema oder personalisierte Texte an und geben Künstler an, die sie inspirieren. Sobald ein Track erstellt wurde, können die Nutzer ihre Kreationen über die Remix-Funktion der App weiter bearbeiten. Dies ermöglicht es, bestehende Tracks mit Hilfe von Textbeschreibungen zu überarbeiten und macht aus alltäglichen Künstlern vollwertige Produzenten“, schreibt Udio.

Die Entwicklung von Udio erhält starke finanzielle Unterstützung aus dem Silicon Valley in Kalifornien sowie von Musikern wie will.i.am und Common. Will.i.am erklärte: „Dies ist eine brandneue Renaissance und Udio ist das Werkzeug für die Kreativität dieser Ära; mit Udio können Sie Songs mit Hilfe von KI und Ihrer Vorstellungskraft ins Leben rufen.“

Bei aller Faszination bezüglich der technologischen Entwicklung machte sich zuletzt allerdings auch Skepsis breit. Vielerorts zeigt man sich besorgt über Urheberrechte, die durch das Produzieren mit KI verletzt werden könnten. Zudem würde das Musikmachen mit Programmen wie Udio, oder auch Suno – eine konkurrierende Plattform – die Musik entwerten. Es sei „seelenlos“, heißt es vielerorts.

Deutlich macht dies unter anderem ein Statement des Techno-Künstlers MATRiXMANN, der via X kommentierte: „Habe einige Udio Rap- und Reggae-KI-Musikversuche gesehen. OMG, der Scheiß klingt wie verdammter Müll.“

Wer sich selbst ein Bild machen möchte – hier entlang bitte.

Auch interessant:

Happy Birthday: Allen & Heath Xone:92 wird 20 Jahre alt