Das Hamburger DJ- und Produzenten-Trio DBN besteht bereits seit 2004. Die drei Jungs mit bürgerlichen Namen Djani Dzihan, Tobias Hahn und Patrick Kroepels veröffenlichen ihre Tracks auf House-Labels wie Defected, WePlay, Ministry of Sound oder Kontor Records. Diverse Remixe für Bob Sinclar, Erick Morillo, Roger Sanchez, Dirty South oder 2raumwohnung gehen ebenfalls auf ihr Konto. Ihre Hit-Single „Nighttrain“ gemeinsam produziert mit D.O.N.S fand sich wochenlang in sämtlichen Playlisten der ganz, ganz großen DJs wieder. DBN werden in 5 Tagen ihre Premiere auf der MAYDAY spielen, daher haben wir die Jungs um ein kurzes Interview gebeten.

Wann war eure allererste MAYDAY als Gast, und könnt ihr euch noch an das Motto erinnern?
Unsere erste MAYDAY ist am 30. April 2012. Wir sind sozusagen Jungfrauen was die MAYDAY angeht. Nichtsdestotrotz verfolgen wir die Veranstaltung schon seit Jahren, besser gesagt seit Jahrzehnten. Spontan fällt uns hier das Motto „Sonic Empire“ mit einer immer noch im Ohr klingenden Hymne ein. Aber auch die erste TV-Übertragung bei VIVA als ein Kameramann bei Westbams Set gegen die Nadel des MKII kam. Dieser Blick hätte wahrlich töten können.

Was macht die MAYDAY so besonders für euch?
Neben der Größe der Veranstaltung, dem extrem starken Line-Up ist da ganz klar die Kontinuität zu nennen, mit der die Macher der MAYDAY seit nunmehr über 20 Jahren ihren Job machen. Umso mehr freuen wir uns dieses Jahr mit an Bord zu sein!

Wie bereitet ihr euch auf die MAYDAY vor, habt ihr ein bestimmtes Ritual vor dem Auflegen?
Grundsätzlich machen wir uns vor Auftritten eigentlich keine all zu großen Gedanken, sondern lassen den Abend und die Stimmung der Crowd immer auf uns wirken. Bei einer Veranstaltung solcher Größe und der doch etwas komprimierten Spielzeit, werden wir aber vorher die Köpfe zusammenstecken und zumindest die grobe Fahrtrichtung festlegen. Des Weiteren haben wir jede Menge neue Produktionen und Edits am Start, von denen viele am 30. April 2012 zum ersten Mal zum Einsatz kommen werden.

www.dbn-music.com