On Air Festival – Interview mit dem Veranstalter

Bild von Sven Marquardt

Den 3. September 2022 – das ist ein Samstag – könnt ihr euch schon mal in eurem Kalender vormerken. Dann nämlich steigt in Böblingen das On Air Festival. Ein Daytime Event, das von 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr stattfindet. Im Line-up stehen unter anderem Anfisa Letyago, Claptone, Marcel Dettmann, Kollektiv Turmstrasse und viele mehr. Was genau geboten wird, haben wir in einem interessanten Plausch mit dem Veranstalter erfahren.

Tickets: wwww.onairfestival.de

 

Hallo Tome, cool dass du Zeit hast für einen kleinen Talk über … ja, worüber reden wir? Am besten erst mal über dich. Gib unseren Lesern doch mal einen kleinen Background darüber, wer du bist, was du machst etc.

Ich bin Mitveranstalter vom SEMF – Stuttgart Electronic Music Festival, Mitbetreiber von Fridas Pier in Stuttgart und nun auch eben Mitveranstalter beim ON AIR Festival in Böblingen. Ich zeichne mich bei all den Projekten mit verantwortlich für die Bookings und Artistrelations.

Wie du gerade gesagt hast, bist du (einer) der Veranstalter des On Air Festivals. Welches Konzept steckt dahinter, welche Venue bespielt ihr und worauf können sich die Besucher freuen?

Das ON AIR Festival ist der elektronische Sommefestivalabschluss in einer super coolen Location mit perfekter Nahverkehrsanbindung. Das Konzept besteht darin, eine breite Soundpalette mit qualitativen Bookings in einem Wohlfühlrahmen zu präsentieren, sodass man vor dem Herbst noch einmal on air gehen kann. Umrahmt wird das Ganze mit Live Visuals, Performances und Specials, sodass es an nichts fehlt. Ein wichtiger Aspekt ist, auch einen VIP-Rahmen zu bieten. Für diejenigen, die auf Extraservice stehen, sodass wirklich alle Geschmäcker befriedigt sind. Die Venue in Böblingen ist ein stillgelegtes Flugfeld und passt atmosphärisch perfekt zu einem elektronischen Musikfestival. Wichtig ist uns in diesem Jahr aber vor allem, eine gute Produktion hinzulegen, sodass die Gäste diesen Wohlfühlfaktor auch ungestört genießen können. Das ist ja in diesen Zeiten nicht mehr selbstverständlich.

 

 

Auf einer Skala von 1 bis 10, wie aufgeregt bist? Und gibt es einen Act, auf den du dich besonders freust?

Aufgeregt bin ich nach so vielen Jahren nicht mehr an sich, aber eine gesunde Anspannung verspürt man bei jedem Projekt. Line-up-technisch ist sicher ein Highlight, Anfisa Letyago in unserer Region erstmals präsentieren zu können, aber alle anderen Acts sind für sich ebenso ein Highlight, wenn man sich die Namen anschaut (Claptone, Dubfire, Recondite, Kollektiv Turmstrasse, SHDW & Obscure Shape …)

Das OAF wird von 12:00 bis 22:00 Uhr stattfinden. Warum habt ihr euch für ein Daytime-Event entschieden und nicht für eine zusätzliche Night Session?

Da es ein Open Air Event ist sind die Eventzeiten klar definiert von der Verwaltungsseite. Und wir haben eine Afterhour at Fridas Pier in Stuttgart ab 23 Uhr. Festivalgäste haben vergünstigten Eintritt.

Beim OAF wird es 2 Floors geben. Wie unterscheiden sie sich in der Optik und welches Sound- und Lichtsystem werdet ihr on Location so verbauen? Hier darfst du gerne auch ins technische Detail gehen und Namen nennen.

Wir haben beim ON AIR Festival einmal die technoide Take Off Stage, welche sich optisch dann auch eher kühler und härter präsentiert, und die weichere Draggonfly Stage, welche wärmere Züge darstellt. Soundsystem haben wir eine L-Accoustics-Anlage, alles andere überschreitet meine technischen Kenntnisse.

Noch vor 10, 15 Jahren war der Markt in Sachen Festivals und Open Airs sehr überschaubar. Heute fällt es der Partycrowd schon fast schwer, sich für ein ganz bestimmtes Event zu entscheiden – so groß ist das Angebot. Hast du in Sachen Veranstaltungsproduktion eine Art Vorbild?Also, dass du sagst „Nature One oder SMS ist genau das, weshalb ich das OAF ins Leben gerufen habe“?

Nein, ich möchte immer, dass wir unser eigenes Vorbild sind. Natürlich inspirieren einen immer wieder Sachen von anderen, welche man dann auch selber einfliessen lässt. Aber auf einem langen Weg findet man seine eigene Note und inspiriert dadurch ja auch ggf. andere.

In den FAQs steht, dass das OAF zum Großteil barrierefrei ist. Erzähl doch gerne mal den körperlich eingeschränkten Festival-Fans, wie sie sich auf dem Gelände bewegen können und wie es um Zugang für die Begleitpersonen so steht.

Begleitpersonen von Rollstuhlfahrer/Innen haben freien Eintritt. Auf dem Eventgelände können sie sich barrierefrei fortbewegen, nur auf den Bühnen sind leider keine Rollstühle erlaubt.

 

Das könnte dich auch interessieren:
FAZEmag Festival-Kompass 2022