Orchestral Manoeuvres In The Dark – Die Macht der Kunst

Orchestral Manoeuvres In The Dark – Die Macht der Kunst / Foto: Ed Miles

Orchestral Manoeuvres In The Dark (OMD) sind zurück. Sechs Jahre nach dem letzten Erfolgsalbum „The Punishment Of Luxury“ veröffentlicht das legendäre britische Synthiepop-Gespann mit „Bauhaus Staircase“ seine bis dato politischste Platte, die tief in die Welt der elektronischen und zeitgenössischen Musik vordringt. Nachdem der unmittelbare Vorgänger „The Punishment Of Luxury“ bis in die Top 10 der deutschen Albumcharts gestürmt war und somit große Fußstapfen hinterlassen hatte, hat sich die Band rund um Andy McCluskey und Paul Humphreys nun ein weiteres Mal selbst übertroffen. Wir haben mit Andy McCluskey gesprochen und „Bauhaus Staircase“ unter die Lupe genommen.

„Vielleicht sollten wir jetzt besser aufhören, an der Spitze. Deshalb fühlten wir uns etwas mulmig, eine neue Platte zu machen.“ – Nach dem spektakulären Erfolg von „The Punishment Of Luxury“ war es OMD nicht gerade leichtgefallen, ein neues Album zu produzieren. Klar, die LP zählt schließlich zu den besten Werken der Band, ließ Kritiker*innen vor Ehrfurcht erstarren und erzielte Top-10-Platzierungen in den deutschen und US-amerikanischen Albumcharts. Aber mal ehrlich: Wer hört schon auf, wenn es am schönsten ist? Und so haben sich die Koryphäen erneut ins Studio begeben, um ihren Fans ein weiteres, womöglich letztes, Album zu bescheren, das dem reichhaltigen Oeuvre OMDs gerecht werden soll. Auf die Frage, ob „Bauhaus Staircase“ dieser Aufgabe gewachsen sei, erklärt McCluskey: „Es war nicht einfach, ein komplett neues Album zu kreieren. Es wird immer schwieriger, Inspiration und Energie zu finden, um großartige Musik zu machen, und wir werden nie etwas veröffentlichen, von dem wir nicht glauben, dass es die höchste Qualität hat.“ Entscheidend für die Entstehung der Platte waren allerdings nicht nur ein gesundes Selbstbewusstsein und der Glaube an die eigenen Fähigkeiten, sondern auch die Pandemie: „Ehrlich gesagt gäbe es dieses Album vielleicht gar nicht, wenn es nicht die Covid-Lockdowns gegeben hätte. Ich war so gelangweilt, dass ich nichts anderes zu tun hatte, als in mein Studio zu gehen und zu schreiben“, so der 64-Jährige.

Herausgekommen ist nun also „Bauhaus Staircase“, ein Titel, der als klare Hommage an die wohl bekannteste moderne Schule für Kunst, Design und Architektur in Deutschland zu verstehen ist. McCluskey liefert Einblicke: „Ich bewundere die Bauhaus-Philosophie. Die praktische Anwendung von Kunst für die Funktion und das tägliche Leben. Es ist kein Zufall, dass die Bauhaus-Schule von den Nazis geschlossen wurde. Totalitäre Regime mögen keine Kunst, die sie nicht kontrollieren können. […] Es handelt sich jedoch nicht um eine Geschichtsstunde. Ich benutze das Bauhaus als Metapher für die Macht der Kunst.“ Musikalisch wird das Album schon jetzt als elektronisch und zeitgenössisch eingeordnet, was OMD offensichtlich gut gefällt: „Wir lieben das. Natürlich haben wir unseren eigenen Sound und unsere eigene Art, Musik zu machen, aber es ist wichtig, uns nicht zu verstellen und für uns frisch und modern zu klingen. Am wichtigsten ist, dass man beim Schreiben voller Energie und Leidenschaft ist. Die Leute können das in den Songs spüren. Wir hoffen, dass es genauso leidenschaftlich klingt wie unsere allerersten Alben der anfänglichen 1980er-Jahre.“

43 Jahre liegt das Debütalbum von Orchestral Manoeuvres In The Dark mittlerweile zurück. Eine wahnsinnig lange Zeit, in der sich vieles, aber nicht alles, verändert hat. McCluskey spannt für uns einen abschließenden Nostalgiebogen: „Die digitalen Musiktechnologien, aber auch die Art und Weise, wie Menschen Musik hören und kaufen, haben sich signifikant verändert. Eine Sache, die hingegen konstant bleibt, ist unsere Passion, Musik zu machen und sie live zu spielen. Wir lieben es immer noch zu spielen und behandeln jedes Konzert so, als könnte es unser letztes sein. Hoffentlich wird das für eine lange Zeit so sein.“

„Bauhaus Staircase“ ist am 27. Oktober via White Noise erschienen.

Aus dem FAZEmag 141/11.2023
Text: M.T.
Foto: Ed Miles
www.omd.uk.com