Partiboi69 veröffentlicht EP auf Label von Gerd Janson

Energetisch, hedonistisch, oldschool, rätselhaft – Mit seinen auffälligen Performances und treibenden Sets ist der aus Australien stammende DJ mit dem außergewöhnlichen Namen längst kein Unbekannter mehr. Nun gibt er sein Debüt auf Gerd Jansons Label Running Back. Diesen Freitag (09.02.) erscheint die erste Single-Auskopplung „Playin‘“ der angekündigten EP „Call of the Void“. Wie sich das anhört? Das erfahrt ihr hier.

Vier neue Tracks von Partiboi69 stehen in den Startlöchern und warten darauf, von euch gehört zu werden. Die EP/Vinyl erscheint zwar erst am 01. März., doch mit „Playin‘“ liefert der Australier schon in wenigen Tagen einen ersten Vorgeschmack.

Mit dem Release offenbart uns Partiboi69 eine bis dato unbekannte sensible Seite. Doch was bedeutet das akustisch? Die Tracks klingen sehr harmonisch, behalten aber dennoch ihre treibende Art, die sich auch in den Sets des Australiers widerspiegelt. Entsprechend dem Oldschool-Trend erinnern die Werke an alte Trance-, aber auch frühe Techno- und House-Produktionen aus den 90ern. Sie laden zum Träumen, Grooven und Abdriften in einer entspannter und gleichzeitig energetischen Atmosphäre ein. Die Single-Auskopplung „Playin‘“, erster Track der EP, wird als Closing-Rave-Hymne deklariert. Ob ihr diese Nummer auch so seht, könnt ihr ja mal am Freitag testen. Das pianolastige „Bodies“ erinnert an Oldschool-Dance-Tracks und überzeugt mit spannenden Samples und „Feel This“ beinhaltet spacig klingende Synths, im Verbund mit harmonischen Chords. Besonders verträumt fällt der namensgebende Track der EP, „Call of the Void“, eine Hommage an die House-Musik, wie sie vor der Existenz des Internets geklungen haben soll.

Eigentlich sollte der auch modetechnisch ins Auge fallende Australier am kommenden Wochenende im Berliner Berghain anlässlich der Running-Back-Labelnight auftreten. Doch in einem aktualisierten Line-up ist von Partiboi69 plötzlich nichts mehr zu sehen. Als Grund wird ein Todesfall in der Familie vermutet – offenbar ist der Vater des Künstlers verstorben. Ersetzt wird Partiboi69 nun durch DJ Heartstring. Ob die anderen Gigs in Deutschland, im Robert Johnson in Offenbach (10.02.) und im Münchner Blitz (16.02.) auch betroffen sind, ist bis dato noch nicht bekannt.

Weitere Infos zu Partiboi69 findet ihr hier.

Die beiden Releases im Überblick:

Single: „Playin‘“ (Freitag, 09.02.)

EP: „Call of the Void“ (Freitag, 01.03.),

Tracklist:
01 Playin‘
02 Bodies
03 Feel This
04 Call of the Void

Wer es bis Freitag bzw. bis zum März nicht mehr aushält, der kann hier die vorherigen Produktionen von Partiboi69 abchecken:


Album und EP im Anflug: Roman Flügel meldet sich auf Gerd Jansons Running Back zurück