Pnau – erstes Studioalbum seit sechs Jahren erscheint

Pnau – erstes Studioalbum seit sechs Jahren erscheint Credit: Cybele Malinowski

Pnau schaffen es auf unverwechselbare Weise elektronische Musik mit Pop-Songs zu verbinden. Spätestens seit ihrem Hit „Changes“ aus dem Jahr 2013 sind Pnau sowohl in der elektronischen Musikwelt als auch im Mainstream-Pop-Bereich international äußerst bekannt. Nun veröffentlichen sie ihr neues Studioalbum, genauer gesagt das erste seit sechs Jahren. Dieses enthält Features mit weltbekannten Sängern.

Pnau, das ist der Act, bestehend aus Nick Littlemore, bekannt durch die Band Empire of the Sun, dessen Bruder Sam Littlemore, auch bekannt unter dem Pseudonym Sam La More oder mit dem Projekt Tonite Only sowie Peter Mayes. Die Electro-Pop-Band erhielt bereits mehrere Platinauszeichnungen und gewannen mehrfach bei den ARIA Awards, einer Auszeichnung der Musikindustrie in Australien. Die Single „Changes“ aus dem Jahr 2014, gemeinsam veröffentlicht mit Faul und Wad Ad, hielt sich allein in den deutschen Charts 39 Wochen und erklomm dort die Spitzenposition. Der Remix zu „Cold Heart“, der besonderen Kollabo zwischen Britney Spears und Elton John legte dazu im Jahr 2021 nochmal einen drauf, hielt sich 79 Wochen in den deutschen Single-Charts und unglaubliche 103 Wochen in den australischen.

Sechs Jahre nach dem letzten Album erscheint nun ihr neues Studioalbum „Hyperbolic“. Darauf enthalten sind mehrere Features mit Welt-Stars. Spätestens seit „Cold Heart“ hatten Pnau die Möglichkeit auf hochkarätige Kollabos. Als Features befinden sich auf dem aktuellen Album Stars wie Troye Sivan, Bebe Rexha und Khalid. Außerdem enthalten sind weitere Features und „Solo“-Tracks. Musikalisch geht das Album in eine Mischung aus Dancepop, Electropop, House-Beats und Rave-Elementen. Die für Pnau typische Mischung aus poppigen und elektronischen Elementen in einem hypnotischen Arrangement zieht sich dabei durch, mal mit mehr, mal mit weniger BPM. Peter Mayes sagte zum neuen Album, die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Khalid sei „sehr inspirierend“, Cold Heart habe der Band die „Türen geöffnet“.

Zuletzt erschien im Vorab zum Album bereits die Single „AEIOU“, ein flotter Dancepop-Track, der mit Nick Littlemores Band Empire of the Sun, ebenfalls sehr bekannt, zusammen entstanden ist, futuristisch klingt und das auch im Musikvideo dazu visualisiert:

 

„Hyperbolic“ erscheint am 22. März auf Sony Music Entertainment.

Hier könnt ihr euch das Album bereits pre-saven.

Mehr Infos zu Pnau erhaltet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren:

PNAU und Empire of the Sun veröffentlichen gemeinsame Single

PNAU: Video zu neuer Single mit künstlicher Intelligenz erstellt