Rave The Planet – Dr Motte verkündet das Fazit und gibt Statement ab

Rave The Planet – Dr Motte verkündet das Fazit und gibt Statement ab / Bild von Sebastian Wischmann

Es war eine rauschende Party. Wir hatten direkt am Sonntag hier darüber berichtet. Nun gibt es die offizielle Pressemitteilung zur „Rave The Planet Parade – TOGETHER AGAIN“. Ihr findet sie hier.

Aber zuerst berichten wir hier über das Statement von Dr Motte, der nach der Parade in die Kritik geraten ist.

„Ich bin immer noch überwältigt von der wunderbaren Parade mit ca. 300.000 Ravern und möchte mich bei jedem von euch bedanken. Das überstieg alle unsere Erwartungen und wir sind überglücklich über diesen gelungenen Auftakt.
Allerdings ist mir etwas sehr dummes passiert, worüber ich mich sehr ärgere und wofür den ich mich hier ausdrücklich entschuldige. Ich habe auf der Parade einen Aufkleber der „Freedom Parade” aus dem Querdenker-Umfeld hochgehalten. Dabei handelt es sich um ein Missverständnis von meiner Seite. Ich kannte dieses Symbol nicht und sah darauf nur Herzen, ein Peace-Zeichen und die Worte „Freedom Parade“. Darin konnte ich nichts Schlechtes erkennen.
Im Gegenteil, ich spiele am 30. Juli 2022 auf der „Freedom Parade“ in Łódź, Polen. Sie ist ein Ableger der Loveparade, der dieses Jahr erstmals nach 15 Jahren wieder stattfindet. Darüber freue ich mich sehr und gratuliere unseren Freunden in Polen. Sie waren auch auf unserem polnischen Float vertreten und daher dachte ich, es handle sich dabei um unsere Freunde.
Ich war überwältigt von den vielen Menschen und der Liebe, die auf der Parade zu spüren war und habe keinen Gedanken daran verschwendet, das mir in diesem, unserem Safe-Space, jemand so übel mitspielen würde.
Ich distanziere mich definitiv und ausdrücklich von den sogenannten „Querdenkern“. Ich habe auch keine Freunde oder Bekannte dort. Wie dieser Aufkleber auf den Float kam, können wir bis jetzt nicht nachvollziehen. Wir werden das untersuchen.
Ich bin mir bewusst, das eine Person in meiner Position eine große Verantwortung trägt. Es tut mir leid, dass ich mich so unachtsam verhalten habe. Ich entschuldige mich dafür, dass diese unbedachte Handlung für so viel Verwirrung sorgt. Ich entschuldige mich bei den Fans der Loveparade und den Fans von Rave The Planet, allen Künstlern, Rednern und Crews, und bei dem gesamten Team von Rave The Planet, dass ihre jahrelange, intensive Arbeit am Aufbau und der Umsetzung der Parade dadurch Schaden nimmt. Das ist für mich das aller schlimmste, es macht mich sehr traurig und es tut mir sehr, sehr leid.
Ich stehe für einen respektvollen Umgang zwischen allen Menschen. Wir demonstrierten mit der Rave The Planet Parade für den Erhalt unserer guten, transnationalen, integrativen, respektvollen, tanzenden, liebevollen, verbindenden, das Trennende überwindenden Techno-Musikkultur. Bei uns machen Unterschiede der Menschen keinen Unterschied. Wir leben und fördern die Vielfalt.
Euer Dr. Motte