Ryuichi Sakamoto – 12 (Milan Records/Sony)

Zuletzt durften wir „To The Moon And Back“ – ein fantastisches Rework-Album mit Ryuichi Sakamotos bahnbrechendsten Veröffentlichungen – genießen, doch nun legt der japanische Produzenten-Großmeister für „12“ selbst wieder Hand an. Die zwölf Kompositionen tauchen mit uns ab in eine mannigfaltige Synthesizer- und Piano-Klanglandschaft, die Sakamoto während seines zweieinhalbjährigen Kampfes gegen den Krebs geschaffen hat. Jedes der Stücke ist ent- sprechend als intime und hochsensible Momentaufnahme aus dieser schwierigen Phase des Künstlers zu werten und prall gefüllt mit seinen stilprägenden elektronisch-akustischen Genreüberschreitungen, mit denen Sakamoto uns seit nun- mehr vielen Jahren glücklich macht. Bei dieser klanglichen Wucht, mit der uns der Tausendsassa immer wieder aufs Neue überrascht, bleibt nur zu hoffen, dass er uns noch lange Zeit erhalten bleibt und den Krebs endgültig in die Schranken weisen wird. 10/10 Petrelli