Schmucker Hi-Hop – „Ice Cold. A Hip Hop Jewelry History“

Bling Bling. In keinem anderen Musikgenre spielen Schmuck und Accessoires eine derart große Rolle wie im Hip-Hop. Mit „Ice Cold. A Hip Hop Jewelry History“ geht die Autorin Vikki Tobak diesem Phänomen auf den Grund und präsentiert den ultimativen Bildband darüber, wie der Hip-Hop die Welt des Schmucks, des Styles und Luxus verglitzert und definiert.

Von Straßen-Accessoires zu Designerobjekten: Der Schmuck im Hip-Hop hat sich im Laufe der Zeit verändert. Er ist exklusiver, teurer und hochwertiger geworden, gilt aber – oder gerade deshalb – nach wie vor als Ausdruck von Identität und Selbstdarstellung. Egal ob goldene Adidas-Anhänger, Dookie-Ketten, Mercedes-Medaillons oder Rolex-Uhren und Tiffany-Halsketten; das sogenannte „Ice“ zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte dieser Subkultur. Während der Bling Bling früher von Run DMC oder Rakim verkörpert wurde, sind es nun Künstler*innen wie Pharell Williams, Gucci Mane oder Cardi B, die sich funkelnd inszenieren und immer wieder neue Trends setzen.
Auf 388 Seiten sowie mithilfe hunderter Visualisierungen führt uns Vikki Tobak diese Entwicklung vor Augen und enthüllt dabei eine spannende transformative Geschichte, die laut und stolz ist. Mitgewirkt an „Ice Cold“ haben Künstler*innen wie A$AP Ferg, LL Cool J und Slick Rick.

„Ice Cold. A Hip Hop Jewelry History“ ist im Taschen Verlag erhältlich und kostet 80 Euro.

www.taschen.com