Habt ihr schon mal vom Sea Star Festival gehört? Nein? Aber das EXIT Festival kennt ihr doch, oder? Aha. Und die gleiche Crew, die das serbische Superspektakel organisiert und durchführt, zeigt sich auch für die beiden Hauptbühnen, für das Sicherheitskonzept und die Einlassbestimmungen beim Sea Star Festival nächstes Jahr verantwortlich. Vier Tage feiern unter der kroatischen Sonne, im Wonnemonat Mai. Mit vielen Hochkarätern aus unterschiedlichen Sparten der Musik. Hier die Details:
Am Freitag und Samstag – 27. und 28. Mai 2022 – fährt man in Kroatien große musikalische Geschütze auf. Das Schwester-Festival des weltberühmten und mehrfach ausgezeichneten EXIT Festivals findet dann zum bereits vierten Mal statt. Und soeben haben uns die ersten Acts und Bands auf dem virtuell-postalischen Weg erreicht. Namen, die wir direkt mal unters FAZEmag-Volk werfen:
Die Hip-Hop-Legenden von Cypress Hill sind am Start. Die dreiköpfige italienische EDM-Kombo namens Meduza („Piece Of Your Heart“) ist ebenfalls on Location. Genau wie die belgische Techno-Queen Amelie Lens. Und auch der britische Techno-Freigeist Umek kommt nach Umag.
Wer noch? Zum Beispiel gesellen sich in die erste Line-up-Phase auch noch Farrago, Tijana T und Insolate. Außerdem dabei sind regionale Trap-, Elektronik- und Rockstars: Dubioza, Kolektiv, Vojko V, Buc Kesidi und Kuku$.
Und, wie ist die Lage so bei euch? Gut, oder? Bei dem vielversprechenden Line-up. Und wie ist die Lage, was das Sea Star Festival an sich so angeht? Hervorragend. Denn das Sea Star Festival steigt in Umag, der westlichsten Stadt an der kroatischen Küste. Mediterranes Klima und niedliche verwinkelte Gassen. Umag liegt nur zwölf Kilometer von der slowenischen und 35 von der italienischen Grenze entfernt. Als Venue hat man sich das Resort Stella Maris geschnappt, das bis zu 25.000 Besucher in seiner Kapazität aufnehmen kann.
Die zwei Hauptbühnen werden – wie erwähnt – von der EXIT-Festival-Crew gehostet. Man hat ihnen den Namen Tesla Stage und Nautilus Stage gegeben. Beide befinden sich im ATP-stadion. Was wir keinesfalls unerwähnt lassen wollen: Es gibt nebst den beiden Hauptspieltagen (27.+28.05.2022) auch noch ein Warm-up am Donnerstag, den 26. Mai. Sowie eine Afterparty am Sonntag, den 29. Mai. Playtime an den beiden Haupttagen ist übrigens von 20:00 Uhr bis 05:00 Uhr.
Da euch womöglich das Sea Star Festival noch nicht allzu sehr bekannt ist, haben wir hier noch ein paar Hardfacts für euch zusammengestellt:
Das 2017 ins Leben gerufene Sea Star Festival wurde bisher von mehr als 125.000 Menschen aus über 35 Ländern besucht. Es traten mehr als 90 internationale und regionale Künstler auf, darunter Acts wie The Prodigy, Wu-Tang Clan, Fatboy Slim, Robin Schulz, Dmitri Vegas & Like Mike, Paul Kalkbrenner, Nina Kraviz, Sven Vath, Hurts, Paul van Dyk, Ofenbach, Mahmut Orhan und viele andere. Das Festival erhielt 2017 den Croatian Music Ambassador Award für das beste neue Festival und kam bei den European Festival Awards in die Top 10 der Shortlist für das beste neue Festival und das beste mittelgroße Festival.
Tickts gibt es hier für 44 EUR zzgl. VVK-Gebühren. Auch könnt ihr euch auf dieser Website über Unterkünfte informieren, die ganz in der Nähe des Festival-Geländes liegen.
Sea Star Festival // 27.+28.05.2022 // Resort Stella Maris, Umag (Kroatien)