Smalltalk mit Dompe

Gemeinsam mit seiner Frau Martha leitet Dominic Wagner alias Dompe das 2017 gegründete House-Musik-Label Jackfruit Recordings. Über 50 Releases – ausschließlich Dompes Eigenproduktionen – sind dort bereits erschienen und ein Ende dieses gewaltigen Outputs ist nicht in Sicht. Zeit für ein paar Fragen an den nimmermüden Dompe.

2022 – ein von vielen Menschen als Seuchenjahr wahrgenommenes Jahr ist zu Ende. Wie hast du es erlebt? 

Aus Sicht unseres Labels war 2022 tatsächlich eines der erfolgreichsten Jahre. Mit dem Track „Jack Herer“ konnten wir einen unverhofften Hit verbuchen und darüber hinaus ist Jackfruit unter die Top-100-House-Labels bei Beatport gegangen.

Du betreibst das Label zusammen mit deiner Frau. Wie sieht die Arbeitsteilung bei euch aus? Welche Aufgaben übernimmt sie auf Jackfruit? 

Es war die beste Entscheidung, das Label zusammen zu betreiben. Ich bin für die Musik verantwortlich und fungiere als Ansprechpartner für unseren Vertrieb Digdis. Den Rest, wie Grafik, Texte, Promotion und Finanzen, macht Martha. Eine gesunde Arbeitsteilung.

Auf Jackfruit releast du ausschließlich deine eigene Musik. Es gibt jedoch einige Remixer*innen wie Enduro Disco, Dole & Kom oder David Keno. Nach welchen Kriterien suchst du dir jene aus? Gute Freunde von dir? 

Sowohl als auch. In den meisten Fällen sind es Freunde oder Leute, die ich schon lange kenne und deren Sound ich feiere. Manchmal sind es aber auch Künstler*innen, die ich persönlich gar nicht kenne, denn das wichtigste Kriterium ist selbstredend die Musik. Auch in 2023 spielen Remixer*innen wieder eine große Rolle, wir können aber noch nicht zu viel verraten.

Was läuft bei dir momentan im Player rauf und runter? Hast du in letzter Zeit neue musikalische Entdeckungen gemacht?

Ich bin fast jeden Tag im Studio und habe dann wenig Zeit und Lust, mir Musik anzuhören. Eigentlich finde ich nur beim Sport die Zeit, in Ruhe Musik zu konsumieren. Ich höre dann gerne Funk, Disco und Punk. Nichtsdestotrotz stößt man natürlich gelegentlich auf neue oder alte Künstler*innen, die einen begeistern. YouANDme und Enduro Disco sind zwei Acts, die ich 2022 sehr stark fand.

Aus dem FAZEmag 131/01.2023
www.dompe.de