Sneaker Macoma (Elektrotekknoklash)

Einen Extrapunkt – ach was! Zehn Extrapunkte für das großartige Cover, für das die Macher hinter dieser Platte alte 70er-Jahre-Hitparaden-LP-Cover gesammelt und einfach mit ihrem eigenen Logo übersprüht haben. Sehr konsequent und sehr wegweisend. Aber – oha – was passiert denn da auf der Platte selbst? Seltsam unstrukturierte und wenig aussagende elektronische Klimpertracks, die zwar teils sehr schöne Titel haben (“The Song für Heike” oder “Wattschnecken”), aber einfach nicht das halten können, was das Gesamtkonzept drum herum verspricht. Auf “Daydreams” wurden sogar die Bassfrequenzen vergessen, wie konnte das passieren? Der einzige Track, der mich noch einigermaßen gnädig stimmen kann, ist “Shlomo Shlendrian”, doch rettet dieser auch nicht, was anfangs schon schief gelaufen ist. Schade, grundsätzlich coole Idee, aber letztendlich unbefriedigend umgesetzt, so dass am Ende die Extrapunkte wieder einkassiert werden. (2/6) Sanomat