
Mit „Pollen“ veröffentlicht der britische Produzent Sonnee seinen zweiten Track auf Warner. Der Track bewegt sich, ganz im Frühlings-Modus, zwischen Melancholie, Atmosphäre und Euphorie.
Die Vögel zwitschern, die Bäume sind grün und die Pollen fliegen – Der Mai ist da, die Frühlingsgefühle sind es auch. Genau zwischen diesem Setting und diesen Emotionslagen schwebt das neue Release „Pollen“ von Sonnee.
Sonnee ist ein aufstrebender Produzent, ursprünglich aus Manchester, inzwischen sesshaft in London. Sein Sound ähnelt dem von Künstlern wie Fred again.., Barry Can’t Swim oder auch Swimming Paul, hat aber seinen ganz eigenen Touch. In den letzten beiden Jahren hat sich Charlie Mannion, so der bürgerliche Name des Musikers, einen Namen in der Szene gemacht – und inzwischen sein zweites Release auf dem Major-Label Warner veröffentlicht. Dem vorher gingen zahlreiche Singles und EP, Remixe für angesagte Künstler wie Sultan & Shepard sowie Mild Minds und Sold-Out-Shows mit nimino, Tourist, Swimming Paul, ATRIP und Model Man.
Auf den Shows mit Nimino und Tourist spielte Sonnee auch „Pollen“ zuerst – und verwendete das Stück seitdem in jedem Set, wie er auf Instagram verrät.
Dort spricht Sonnee von der Heuschnupfen-Saison, zu der „Pollen“ passend erscheint. Im Song geht es aber um vielmehr als einfach nur die Heuschnupfen-Saison. Der Frühling ist auch die Jahreszeit der Hoffnung und der Liebe – der Natur und den Nachteilen, die ein Heuschnupfen bringt.
„Pollen“ klingt akustisch nach Natur, nach dem Sich Treiben lassen. Mit Vogelzwitschern startet der Track sehr ruhig. Man könnte sich vorstellen, man läge auf einer Wiese im Park. Im späteren Verlauf nimmt der Track dann an Fahrt auf, Vocals mit starker Message verbinden sich mit einem Soundgebilde, dass zunächst deep, dann sogar Uplifting klingt. Dadurch erinnert „Pollen“ anfangs an die ruhige, deepe Vorgänger-Single „Heartfalls“ (feat. Khazahli), später dann sogar eher an chillige Uplifting-Vocal-Trance-Stücke. „Strong“ von Romy & Fred again.. kommt einem beim Hören möglicherweise in den Kopf. Der Track ist tanzbarer und clubbiger, gleichzeitig aber durch die Vocals ein Song.
Der Text handelt von der Liebe und dem Warten auf eine vertraute Person. Denn auch das sind Frühlingsgefühle – nicht nur das Verliebtsein an sich, sondern auch die Sehnsucht. Das Lyrische Ich verfällt jedoch nicht eine Dramatik oder in ein Pathos, sondern ist sich sicher, dass es ein Wiedersehen mit der geliebten Person gibt. Vertrauen ist spürbar, eine Wärme, auch wenn die Person gerade nicht anwesend ist. Gefühle kann man nicht stoppen, sie finden, wie Wasser oder Pollen, ihren Weg. „Time only ever brings me closer to you“, trotz aller Hindernisse.
Hier könnt ihr „Pollen“ von Sonnee streamen:
Die Single „Pollen“ von Sonnee ist am 2. Mai 2025 via Warner erschienen.
Das könnte dich auch interessieren:
„unendlichkeit“ – Robin Schulz veröffentlicht Single mit Berliner Indie-Quartett